Auszubildende sind viel umworbene Mitarbeiter. Auf der Azubi-Messe in Henstedt-Ulzburg präsentierten sich 32 Firmen

Henstedt-Ulzburg . Robin Marie Baumann hatte die freie Auswahl: Insgesamt 32 Aussteller präsentierten sich am Sonnabend im Bürgerhaus bei der Azubi-Messe, die in diesem Jahr von der Gemeinschaft Handel, Handwerk, Gewerbe (HHG) veranstaltet wurde. Die 18-jährige Schülerin aus Tangstedt-Wilstedt, die in Norderstedt den Realschulzweig der Gemeinschaftsschule Harksheide besucht, bekam im Bürgerhaus im wahrsten Sinne des Wortes eine Rundumberatung.

Für Ulf Pielke, Vorsitzender der HHG, und Doris Tachezy, Organisatorin der Messe, war es erstaunlich, den großen Andrang zu verfolgen. Schon kurz nach 10 Uhr war der Saal des Bürgerhauses voll von Schülern und deren Eltern. „Als wir mit dieser Messe vor ein paar Jahren begannen, hatten wir gerade mal acht Aussteller in den Räumen der Raiffeisenbank“, sagte Ulf Pielke. „Heute sieht es ganz anders aus.“ Er führt das natürlich auch auf die veränderten Bedingungen zurück: Noch vor wenigen Jahren mussten die Schüler froh sein, einen Ausbildungsplatz zu ergattern. Heute müssen die Unternehmen froh sein, Auszubildende zu bekommen. Kein Wunder also, dass die Nachfrage nach Standplätzen für die Azubi-Messe in der Großgemeinde sehr groß war.

Robin Marie aus Wilstedt bevorzugt das Fach Mathematik. Ein handwerklicher Beruf kommt für sie also eher nicht infrage. „Ich würde gerne im Büro arbeiten.“ Zum Beispiel in einem Autohaus. Und so fand sie gleich am Eingang des Bürgerhauses einen kompetenten Gesprächspartner, der ihr viel über den Beruf der Automobilkauffrau erzählen konnte: Oke Schwerdtfeger, Chef des Citroën-Autohauses in Ulzburg-Süd, unterhielt sich lange mit ihr. „Ein interessanter Beruf, der offensichtlich sehr vielfältig ist“, stellte die Schülerin abschließend fest.

In einem anderen Raum ließ Robin Marie ihre Bewerbungsmappe von Experten checken, und gleich nebenan begab sie sich in die bewährten Hände des Berufsfotografen Drazen Celner vom Norderstedter Studio Lichtraum Fotografie, der ein professionelles Bewerbungsfoto von ihr machte.

Alles in allem war Robin Marie zufrieden: „Ich habe auf der Messe einen wirklich guten Überblick bekommen und gehe mit ganz neuen Eindrücken und Ideen für mein späteres Berufsleben nach Hause.“