Mit großem Aufgebot wurden sechs Wohnungen gleichzeitig in Kisdorf und Umgebung durchsucht

Kisdorf . Der Kriminalpolizei ist am Wochenende ein Schlag gegen eine organisierte Gruppe von jungen Cannabis-Dealern gelungen. Vier Jugendliche und ein 22 Jahre alter Mann wurden vorübergehend festgenommen. Sie hatten in Kisdorf und Umgebung einen schwunghaften Handel aufgezogen.

Die Ermittlungsgruppe Betäubungsmittel der Norderstedter Kriminalpoilzei hatte die Gruppe schon seit Längerem im Visier. Seit November vergangenen Jahres ermittelten die Polizeibeamten aus Norderstedt gegen einen 22 Jahre alten Mann und vier Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren. Alle fünf standen unter dem dringenden Verdacht, junge Leute mit Rauschmittel zu versorgen und einen regelrechten Ring von Käufern regelmäßig zu beliefern.

Cannabis ist ein Sammelbegriff für Rauschmittel, die aus Hanfsorten der Gattung Cannabis gewonnen werden. Die getrockneten und meist zerkleinerten harzhaltigen Blütentrauben und blütennahen, kleinen Blätter der weiblichen Pflanze werden Marihuana oder umgangssprachlich Gras genannt und nach dem Trocknen konsumiert. Das extrahierte Harz wird auch zu Haschisch oder Haschischöl weiterverarbeitet. In Deutschland ist Cannabis die am häufigsten konsumierte illegale Droge.

Freitagabend schlug die Kriminalpolizei im großen Umfang zu. Mit einer Einsatzhundertschaft und dem Spezialeinsatzkommando (SEK) wurden insgesamt sechs Wohnungen gleichzeitig durchsucht. In der Wohnung des 22-Jährigen konnten etwa 80 Gramm Cannabis und Bargeld sichergestellt werden. Bei allen fünf Beschuldigten wurden die Handys beschlagnahmt.

Die vier Jugendlichen waren bisher polizeilich nicht auffällig geworden. Der junge Mann ist in der Vergangenheit nach den Erkenntnissen der Kripo einmal polizeilich aufgefallen. Alle fünf Beschuldigten wurden noch am Abend nach ihrer Festnahme von den Beamten der Ermittlungsgruppe Betäubungsmittel vernommen und erkennungsdienstlich behandelt.

Nach den vorliegenden Erkenntnissen konnte allen ein Handel mit Cannabis nachgewiesen werden, teilweise räumten sie den Handel selber ein. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden sie wieder entlassen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zu den laufenden Verfahren dauern weiterhin an.