Grünen-Fraktionschefin von Kalben reagiert auf die Kritik beim Ausbau der AKN

Norderstedt. Was die Aufwertung der AKN-Strecke zur S-Bahn angehe, hinke die CDU im Land der Diskussion nicht nur hinterher. „Sie humpelt auch noch“, sagt Eka von Kalben, die Fraktionsvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen.

Damit reagiert sie auf die Forderung der CDU-Landtagsabgeordneten Volker Dornquast und Peter Lehnert, die Landesregierung müsse jetzt zügig den Ausbau vorantreiben. „Das Projekt wird als erstes von den drei wichtigen Schienenprojekten in Schleswig-Holstein gebaut“, sagt von Kalben. „Der komplett zweigleisige Ausbau der AKN wird doch bereits insbesondere mit Blick auf die zukünftigen Baustellen der Autobahn 7 verstärkt vorangetrieben.“ Die Forderung, den Bahnübergang in Ellerau mit einer Brücke oder einem Tunnel zu versehen, werde ebenfalls untersucht. Geprüft würden auch neue Ampelsteuerungen und Abbiegespuren. Von Kalben: „Mit ihrer Forderung nach einem kreuzungsfreien Umbau an dieser Stelle droht die CDU, ein Kuckucksei ins Nest zu legen. Ein derartiger Umbau behindert den Verkehr über Monate sehr stark.“