Die Staatsanwaltschaft hat eine Belohnung von 1500 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Festnahme des Brandstifters von Bad Bramstedt führen.

Bad Bramstedt. Der Unbekannte legt regelmäßig Feuer in der Stadt und konnte trotz umfangreicher Ermittlungen der Kriminalpolizei Bad Segeberg bislang nicht gefasst werden.

Die schwersten Brände liegen zwei Monate zurück. In der Nacht zum 24. November 2013 brannte es am Hotel Gutsmann am Birkenweg, beim Blumenladen am Bleeck und bei der Seniorenresidenz. Außerdem stand ein Container auf dem Bauhof an der Glückstädter Straße in Flammen.

Die Folgen des Brandes im Hotel waren dramatisch: Nachdem der Täter an einer Lieferantenzufahrt das Papier und Müll angezündet hatte, zog der Rauch durch das gesamte Gebäude. Feuerwehr, Rettungskräfte und die Polizei räumten sämtliche Zimmer. 249 Gäste wurden in Sicherheit gebracht und vorübergehend in der Schön-Klinik und im Kurhaus-Theater betreut. Einige konnten ihr Zimmer wegen des dichten Qualms im Gebäude nur über Leitern verlassen. Zehn Personen erlitten Rauchvergiftungen.

Unklar ist bislang, ob weitere Brände in den vergangenen Jahren auf das Konto des Brandstifters gehen. Am 4. August 2013 gingen an der Straße An der Hudau auf dem Gelände des Altenheims Eschwege ein Carport und zwei Schuppen in Flammen auf. Ein Einfamilienhaus und der Wohntrakt, in dem Behinderte leben, wurden geräumt. Am 19. Oktober brannte ein Carport an der Holsatenallee. Anwohnern gelang es, ihre sechs geparkten Autos in Sicherheit zu bringen. Der Schaden wird auf 20.000 Euro geschätzt. Am 21. Oktober brannte an der Rosenstraße ein leer stehendes Einfamilienhaus aus. Der Schaden liegt in sechsstelliger Höhe.

Hinweise nehmen die Kriminalpolizei Bad Segeberg unter Telefon 04551/8840 und andere Polizeidienststelle entgegen.