Polizei und Ordnungsamt kontrollierten auch die Arbeit des Sicherheitsdienstes

Henstedt-Ulzburg. Gemeinsam haben Polizei und Ordnungsamt die Diskothek Joy in Henstedt-Ulzburg kontrolliert. Die Kontrolleure rückten am Sonnabend gegen 0.15 Uhr aus. Ein Mitarbeiter an einem Tresen muss mit einem Bußgeld rechnen, weil er Spirituosen an Jugendliche ausgeschenkt hatte. In drei weiteren Fällen wurden Jugendliche mit Alkohol erwischt. Sie hatten zuvor einen Erwachsenen beauftragt, die Getränke zu bestellen. Elf Mal stellten die Behörden Verstöße gegen das Nichtraucherschutzgesetz fest.

Die Polizei kontrollierte zugleich die Arbeit des Sicherheitsdienstes und konnte feststellen, dass die sogenannten Elternzettel und die Personen, die die Jugendlichen als Erziehungsbeauftragte begleiten, vorbildlich und zeitaufwendig intensiv überprüft werden.

Die intensive Polizeikontrolle der Diskothek im Gewerbepark Nord habe ergeben, dass dort auf die Jugendschutzbestimmungen geachtet werde, sagte Henstedt-Ulzburgs Polizeichef Jens Rossow. Thema sei auch die Sicherheit außerhalb der Diskothek gewesen. Die Jugendlichen wurden darauf hingewiesen, dass sie mit dem Nachtbus oder Taxi nach Hause fahren oder sich von den Eltern oder einem Bekannten abholen lassen sollen, sagte Rossow.

Vor einer Woche war ein 32-jähriger Kaltenkirchener in der Nähe des Joy von einer unbekannten Bande zusammengeschlagen und schwer verletzt worden.