Die anderen sieben Bewerber wurden vom Hauptausschuss des Kreises abgelehnt

Kreis Segeberg. Der Kreis der Kandidaten hat sich verkleinert. Nach der Sitzung des Kreistags-Hauptausschusses gibt es fünf ernstzunehmende Bewerbungen für den Landratsposten im Kreis Segeberg. Sieben weitere Bewerber fanden nicht die Gnade der Ausschussmitglieder. Sie spielen im weiteren Verfahren keine Rolle mehr.

Landrätin Jutta Hartwig, CDU-Fraktionsvorsitzender Claus-Peter Dieck und Jobcenter-Chef Michael Knapp hatten ihre Bewerbungen bereits vor Wochen öffentlich gemacht. Jutta Hartwig wird voraussichtlich von der SPD-Fraktion unterstützt, Claus-Peter Dieck von der CDU-Fraktion.

Einer der weiteren Bewerber ist zumindest in Verwaltungskreisen ein bekannter Mann: Jan Peter Schröder hat von 1998 bis 2002 im Rechtsamt der Stadt Norderstedt gearbeitet, bevor er zur Kommunalaufsicht des Kreises Segeberg wechselte. Seit 2006 ist der 46 Jahre alt Jurist Geschäftsführer des Landkreistages Mecklenburg-Vorpommern. „Ich kenne den Kreis Segeberg natürlich sehr gut und traue mir zu, ihn weiter nach vorne zu bringen“, sagt Schröder. Im Falle seines Wahlsieges würde er wieder in den Kreis Segeberg ziehen.

Geologe Spangenberg und Jurist Schröder sind parteilos

Thoralf Spangenberg aus Kiel, 45, ist Projektleiter beim niederländischen Stromnetzbetreiber Tennet. Vorher war er beim Institut für geologische Wissenschaft an der Universität Greifswald tätig, davor unter anderem als Projektleiter beim Wasser- und Schifffahrtsamt Stralsund sowie bei der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord in Kiel. Der Geologe Spangenberg ist ebenso wie der Jurist Schröder parteilos.

Alle fünf Bewerber müssen sich in den nächsten Wochen einem Vorstellungs-Marathon unterziehen. Sie stellen sich nacheinander bei den einzelnen Fraktionen vor.

Am 13. März wird möglicherweise eine Vorauswahl getroffen: Der Hauptausschuss entscheidet dann, ob diese fünf Bewerber im weiteren Rennen bleiben oder einzelne ausscheiden müssen.

Am 3. April kommt es zum „Showdown“: Während der Sitzung des Kreistages wird die Landrätin oder der Landrat gewählt. Während die Sitzung des Hauptausschusses nicht öffentlich ist, kann die eigentliche Landratswahl von Besuchern im Sitzungssaal des Kreistages an der Hamburger Straße 30 besucht werden. Im Jahr 2008 war die jetzige Landrätin Jutta Hartwig noch von den Bürgern gewählt worden.