Der Alvesloher Verein Kultur im Dorf feiert seinen 20. Geburtstag mit sieben Veranstaltungen

Alveslohe. Schlechte Laune? George Gershwin hören! Die faszinierenden Rhythmen der Swing-Legende aus New York bringt das Ensemble Sultans of Swing am morgigen Sonnabend auf die Bühne im Bürgerhaus Alveslohe an der Bahnhofstraße.

„Fascinating Rhythm – The Music Of George Gershwin“ heißt das Programm der Swing-Band mit Melodien aus Porgy and Bess, An American in Paris und aus Broadway-Shows wie Lady Be Good, S’Wonderful, Our Love Is Here To Stay beginnt um 20 Uhr. Natürlich ist auch der Evergreen Rhapsody in Blue unter den Titeln, die George und sein Bruder Ira Gershwin schrieben.

Mit dem ersten Konzert von sieben Veranstaltungen in diesem Jahr feiert der Verein KiD, Kultur im Dorf Alveslohe, seinen 20. Geburtstag. 1994 gründeten die Mitglieder der Theatergruppe AKW den Verein Kultur im Dorf, um Konzerte, Kabarett, Theater und Comedy nach Alveslohe zu holen. Sie entfalteten ein reges Kulturleben und holen gute Namen ins Bürgerhaus. „Unser Kulturverein ist weitgehend ohne Unterstützung der Gemeinde ausgekommen, wir tragen uns selbst“, sagt Vereins-Vorsitzende Erika Wichmann stolz.

Zuerst bespielte der Verein das alte Dorfgemeinschaftshaus. 2006 konnten sie ins neu gebaute Bürgerhaus mit 200 Plätzen umziehen. „Dort haben wir jetzt eine ganz neue Tontechnik“, sagt Mitglied Bert Krutzinna. Auf die Bühne holt der Verein aber nicht nur renommierte Künstler. „Wir wollen auch Newcomern eine Auftrittsmöglichkeit geben“, sagt Krutzinna.

Als zweites KiD-Kulturstück bringt das Brokstedter Theater die Komödie „Halbe Wahrheiten“ am Sonnabend, 23. Februar, auf die Bürgerhaus-Bühne. Für das Konzert am 29. März mit Joachim Gaßmann weicht der Verein in die Alvesloher Christuskirche aus, die sich für ein Kammerkonzert mit Werken von der Hochrenaissance über Johann Sebastian Bach bis zur Romantik besser eignet. Gaßmann spielt auf der Gitarre und der Vihuela. „Im Himmel gifft das keen Grönkohl“ schnackt Jens Wagner platt. Der Comedian der niederdeutschen Sprache lässt am 10. Mai seine Vertelln im Dorfhaus los.

Am 30. August kommt das flotte Frauen-Duo Venus on Strings mit einer Akustik-Rock-Revue. Silvy Braun und Andrea von Rehn spielen auf ihren Gitarren Cover Songs mit viel Rock.

Mit Unsinn geht es am 27. September weiter, wenn das Comedy-Duo Podewitz der Brüder Willi und Peter Podewitz im Bürgerhaus auftritt. Am 1. November wird es maritim mit der Schauspielerin und Sängerin Barbara Krabbe und ihrem Chanson-Programm „Hafenkneipe“. Mit einem Ehe-Thriller beschließt der Verein KiD die Saison in diesem Jahr im Bürgerhaus am 29. November. „Küss langsam“ heißt die Beziehungskomödie mit dem Schauspiel-Paar Ehnert und Ehnert.

Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf, unter www.kid-alveslohe.de und an der Abendkasse. Für Sultans of Swing kostet der Eintritt 14 Euro, an der Abendkasse 16 Euro.