So viele Einsendungen wie dieses Mal hatte Hans-Jürgen Göttsche noch nie.

Norderstedt. Seit 1992 veranstalten er und zuvor sein Sohn die jährliche Fotoausstellung, für die jeweils in der Gemeinde um Einsendungen gebeten wird. Das Thema Alleen hat dabei aber zu so vielen Fotoideen angeregt, sodass Göttsche schließlich aus 155 Bildern wählen konnte. 60 davon hängen noch bis mindestens Ostern in der Garstedter Christuskirche. Sie können während der Zeit der offenen Kirche (Montag bis Freitag von 16 bis 18 Uhr) oder nach den Gottesdiensten betrachtet werden.

Zu sehen gibt es klassische Alleen an Straßen, aber auch Alleen in Parks und Gärten. Ein Bild zeigt die Fahnen des Evangelischen Kirchentags vor dem Hamburger Rathaus, die einer Allee ähneln, außerdem gibt es ein Foto von zwei Anlegestegen zu sehen, die wie eine Allee wirken. Besonders stolz ist Göttsche auf die insgesamt sieben Fotos der in Deutschland einzigartigen Festonallee des Schlosses Bothmer in Mecklenburg-Vorpommern. „Es waren insgesamt vier oder fünf Leute dort und haben Fotos gemacht“, sagt er. Einige hätten die Allee aus der Entfernung abgelichtet, andere standen zwischen den geschnittenen holländischen Linden, die ein eindrucksvolles gartenkünstlerisches Denkmal darstellen.

Das Thema der Ausstellung des kommenden Jahres steht auch schon fest: Diesmal sollen Kanzeln fotografiert werden. Göttsche hofft wieder auf viele schöne Einsendungen im DIN-A4-Format. Auch andere kirchliche Themen standen schon auf dem Programm der Fotografen. So wurden in der Vergangenheit zum Beispiel Kirchenfenster oder Altäre abgelichtet. Er achte darauf, dass sich kirchliche mit profanen Themen abwechseln, sagt Göttsche: „Damit werden auch andere Leute zum Mitmachen angeregt und auf diesem Weg in die Kirche geholt.“