Mehr als ein Jahr haben die Ermittlungen gedauert. Jetzt ist der Täter gefasst, der in der Silvesternacht 2012/13 die Segeberger Gänseliesel demoliert hat.

Bad Segeberg. Die Ermittlungsgruppe Jugend hält einen 17-Jährigen für dringend tatverdächtig, an der Kurhausstraße die stadtbekannte Brunnenfigur zerstört zu haben.

Die Brunnenfigur des Künstlers Bossanyi wird im Volksmund Gänseliesel genannt. Der Täter hatte den gesamten Oberkörper mit Pflastersteinen zertrümmert.

Bereits kurz nach der Tat lagen den Ermittlern zahlreiche Hinweise vor, doch es blieb zunächst unklar, wer Kopf, Arm und andere Körperteile beschädigt hatte. Intensive Befragungen führten schließlich zum entscheidenden Durchbruch bei den Ermittlungen. Der 17-Jährige ist der Polizei bereits einschlägig bekannt.

„Dieser Ermittlungserfolg zeigt, wie wichtig eine intensive Bearbeitung von Ermittlungsverfahren durch Polizei und Staatsanwaltschaft ist, bei denen junge Täter eine Rolle spielen“, sagt Polizeisprecherin Silke Westphal. „Durch die langjährige Arbeit der Ermittlungsgruppe Jugend und örtlichen Jugendsachbearbeitern und den damit verbundenen Erfahrungen und Kontakten mit jungen Straftätern gelingt es immer wieder, schwere Straftaten aufzuklären.“ Der Brunnen soll demnächst restauriert werden.