Täter schlugen am Wochenende in einer Bäckerei und zwei Kindergärten in Norderstedt zu

Norderstedt. Die Kriminalpolizei bittet nach drei Einbrüchen in Norderstedt Zeugen um Hinweise. Die Ermittler vermuten, dass die Taten zusammenhängen.

Am frühen Montagmorgen meldeten Angestellte einer Bäckerei an der Rathausallee einen Einbruch. Die Polizei geht davon aus, dass mehrere Täter am Werk waren und sich gemeinsam an einem Safe zu schaffen machten. Sie stahlen nachts unbemerkt den 200 Kilogramm schweren Tresor, in dem sich mehrere Hundert Euro befanden. Die Beute transportierten sie mit einem Fahrzeug ab.

Die Tatzeit liegt zwischen Sonntag, 18 Uhr, und 4 Uhr am Montag. Der Einbruch wurde entdeckt, als die Angestellten morgens die Filiale öffneten und den Verlust des Tresors feststellten.

Auf einen Tresor hatten es auch Einbrecher abgesehen, die in einen Kindergarten am Falkenkamp in Norderstedt eingestiegen waren. Den Tresor, in dem sich auch Bargeld befand, hatten sie gewaltsam geöffnet. Die Norderstedter Polizei geht auch in diesem Fall davon aus, dass, wie in der Bäckerei, mehrere Männer am Werk waren. Die Tatzeit liegt zwischen Freitag, 16 Uhr, und Sonnabend, 14.30 Uhr.

Dieselben Täter brachen am Sonntag gegen 2.30 Uhr in einen Kindergarten an der Waldstraße ein. Dort lösten sie jedoch Alarm aus und flüchteten, bevor die Polizei eintraf. Die Täter verließen an der Waldstraße den Kindergarten ohne Beute.

„Eine Fahndung brachte keinen Erfolg“, sagte am Montag Sandra Mohr, Sprecherin der Polizeidirektion Bad Segeberg,

Hinweise zu den drei Taten, verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nehmen die Ermittler der Kriminalpolizei in Norderstedt unter Telefon 040/528060 entgegen.