Wer sich momentan auf der Internet-Seite der Stadt Norderstedt darüber informieren will, wann die Fachausschüsse tagen, was beschlossen wurde oder demnächst auf der Tagesordnung steht, kommt nicht weit.

Norderstedt. Das Ratsinformationssystem der Stadtverwaltung steht nicht zur Verfügung – und das schon seit Tagen. Die Anwendung ist wegen Wartungsarbeiten gesperrt, ist auf der Seite zu lesen.

„Wir haben einen alten Server durch einen neuen ersetzt, und der muss aktualisiert werden“, sagt Hauke Borchardt, Sprecher der Norderstedter Stadtverwaltung. Daten müssten überspielt, neue Software aufgespielt und Zahlungsvorgänge auf das neue einheitliche europäische Zahlungssystem Sepa umgestellt werden. Wann die Norderstedter wieder online auf Informationen zugreifen können, lasse sich zurzeit nicht sagen. „Die Kollegen arbeiten auf Hochtouren“, sagt Borchardt. Nach der Umstellung sei das System aber sicherer und laufe stabiler.