3000 Angebote stehen im aktuellen Heft der Familienbildung

Norderstedt. Ist mein Kind Links- oder Rechtshänder? Der Führerschein für Babysitter, „Ich und mein Papa“, Yoga für Schwangere, Abtauchen in die Steinzeit oder Trennung/Scheidung der Eltern – das Frühjahrsangebot der Evangelischen Familienbildung in Norderstedt ist ebenso bunt wie umfangreich. 3000 Kurse, Ausflüge und Vorträge stehen im aktuellen Programmheft und online.

„Und bei uns spielt der Gemeinsinn eine große Rolle“, sagt Birgit Harpering, Leiterin der Einrichtung, mit Blick auf eine aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung. Danach ist der Gemeinsinn der Deutschen im internationalen Vergleich nur mittelmäßig ausgeprägt. Die Angebote und Projekte der Familienbildung hingegen förderten die Gemeinschaft und das Miteinander deutlich, sagt die Leiterin. Das zeige sich zum Beispiel an den vielen positiven Rückmeldungen zu den Familienausflügen. Ein Wochenende mit anderen Eltern und Kindern zu verbringen, das verbinde, und die neuen Kontakte bestehen weiter.

Als besondere Highlights im aktuellen Programm bezeichnet Birgit Harpering die Geburtsvorbereitung für werdende Väter, die Wochenendausfahrten von Eltern mit Kindern und die neuen, integrativen Gruppenangebote für Eltern mit Kindern von drei bis vier Jahren mit und ohne besondere Bedürfnisse. Wer etwas für seinen Ausgleich tun möchte, findet in den Yoga- oder Tanzangeboten Entspannung und Bewegung. Für Vegetarier und Veganer oder welche, die es werden wollen, gibt es Kochkurse. „In Kooperation mit Vitalia und der Diplom-Ökotrophologin Heike Theiß bieten wir erstmals ein zerfifiziertes Ernährungs- und Bewegungsprogramm an“, sagt Birgit Harpering.

Natürlich finden Interessierte auch wieder Klassiker wie PEKIP und DELFI im aktuellen Angebot – beide Programme fördern die Entwicklung der Kinder im ersten Lebensjahr, die Beziehung zwischen Kindern und Eltern sowie den Austausch der Eltern untereinander. Weitere Infos unter Telefon 040/30039415 und im Internet unter www.fbs-norderstedt.de.