Am frühen Sonnabendmorgen – etwa gegen 3 Uhr – ist in der Stadt Norderstedt in ein Weingeschäft eingebrochen worden.

Norderstedt. Bemerkt wurde der Einbruch von einer 50 Jahre alten Frau. Sie alarmierte die Polizei, nachdem sie gehört hatte, wie in der Nachbarschaft Scheiben zu Bruch gegangen waren.

Aufgrund der guten Beschreibung, die die Zeugin von den zwei mittlerweile flüchtigen Einbrechern geben konnte, gelang es Polizeibeamten bereits wenig später, einen der Täter im Rahmen einer Fahndung noch in der Nähe des Tatortes ausfindig zu machen. Der 35-Jährige aus Norderstedt wurde vorläufig festgenommen.

Nachdem der Mann verhört worden war und seine Daten aufgenommen worden waren, wurde er gegen 5 Uhr wieder entlassen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Einbruchsdiebstahl wurde gegen den 35-jährigen Norderstedter eingeleitet. Es entstand nach Angaben der Polizei ein Schaden von rund 1000 Euro; vermutlich hatten es die Täter nur auf etwas Alkohol abgesehen.

Die Kriminalpolizei hat die nötigen Ermittlungen aufgenommen. Eventuelle weitere Tatzeugen werden nun gebeten, sich unter der Telefonnummer 040/528060 bei der Kripo in Norderstedt zu melden. Auch der zweite Täter ist der Polizei mittlerweile namentlich bekannt.