Vielen älteren Menschen fällt es schwer, sich vom Autofahren zu verabschieden – die Stadt Bad Segeberg hat deshalb ein besonderes Angebot parat.

Bad Segeberg . Ab sofort können sich Senioren und Seniorinnen, die in Bad Segeberg zu Hause sind, ihren Führerschein gegen ein Jahresticket für den ÖPNV in und um Bad Segeberg tauschen. Bereits zum vierten Mal veranstalten die Verantwortlichen in der Kreisstadt diese Tauschaktion gemeinsam mit der Polizei Bad Segeberg. Die ersten 30 Seniorinnen und Senioren, die ihren Führerschein bei der Polizei abgeben, erhalten ein ÖPNV-Ticket. Ein Jahr lang können sie damit den Stadtbus und die Verbindungen in die nähere Umgebung kostenlos nutzen.

Tauschwillige müssen lediglich folgende Bedingungen erfüllen: Die Senioren müssen in der Stadt Bad Segeberg wohnen und mindestens 64 Jahre alt sein. Abgegeben werden können die Führerscheine bei den Beamten der Polizeidirektion Bad Segeberg an der Dorfstraße 16–18. Außer dem Führerschein müssen die Senioren ihren Personalausweis sowie ein Passbild für das ÖPNV-Jahresticket mit zur Polizeiwache bringen.