Norderstedter Jugendfeuerwehr eröffnet Marathon der Jahreshauptversammlungen der Wehren

Norderstedt. Fast schon traditionell läutet die Norderstedter Jugendfeuerwehr (JF) den Marathon der Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren ein. Traditionell ist vorgegeben, dass es hier etwas lockerer abläuft als bei vielen anderen Versammlungen – und schneller. Doch vor dem Protokoll stand etwas, was den 54 Jugendlichen augenscheinlich wichtig war: Die ehemalige JF-Kameradin und heutige Ausbilderin Carina Berwind feierte just an diesem Tage ihren 26. Geburtstag und kam dennoch zur Versammlung: „Dafür gebührt es, dass wir ihr alle gratulieren“, fand Jugendgruppenleiter Ole Ottens. So wurde nicht nur laut applaudiert, sondern auch ein Geburtstagslied angestimmt. Erst danach folgten die üblichen Grußreden.

Acht Jugendfeuerwehrleute wechseln in die Einsatzabteilungen der Ortswehren

Zwölf Jugendliche wurden nach ihrem Jahr als Anwärter offiziell aufgenommen. Acht Jugendfeuerwehrleute konnten aufgrund ihres Alters in die Einsatzabteilungen der Ortswehren übergeben werden. Die größte Anzahl an Personalakten übernahm dabei Lars Hartmuth und freute sich sichtlich: Fünf Kameraden wechseln aus der Jugendfeuerwehr, die für alle Stadtteile zuständig ist, nach Glashütte. Jeweils ein Mitglied der Jugendfeuerwehr geht in die anderen Stadtteile nach Garstedt, Friedrichsgabe und Harksheide.

Bei den anstehenden Wahlen wurde ein neuer Vorstand der Jugendfeuerwehr Norderstedt gewählt. Einzig die Wahl des Nachfolgers von Ole Ottens, dem Jugendgruppenleiter, enthielt dabei einen kleinen Schönheitsfehler: Ein Wahlzettel war an dieser Stelle so undeutlich markiert, dass er von den Wahlhelfern als ungültig deklariert wurde. Damit erhielt Tim Knaak nur 37 der 38 abgegebenen Stimmen – und wurde dennoch mit überragender Mehrheit zum neuen Jugendgruppenleiter und zugleich zum Gruppenführer der ersten Gruppe gewählt.

Die Jugendlichen werden auch weiterhin von Sabine Laubner geleitet

Enrico Ulbrich wurde Gruppenführer der zweiten, Timo Ehrler der dritten und Nico Reinhard zum Gruppenführer der vierten Gruppe. Leon Dwinger ist von nun an Pressewart, Luisa Pohlmann wird sich mit Jannick Hansen den Posten des Schriftwartes teilen. Marten Günther ist für die Kasse zuständig. Die Jugendlichen werden auch weiterhin von Sabine Laubner geleitet, die durch Wilfried Breckwoldt unterstützt wird. Die zweite Vertreterin, Susanne von Appen, wird zur Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr am 21. März aus ihrem Amt entlassen: „16 Jahre sind genug“, sagte sie.

Gemeindewehrführer-Vertreter Matthias Huhn betonte zu Beginn der Sitzung: „Es ist beruhigend zu wissen, dass wir so viel ehrenamtliches Engagement haben. Ziel ist es, die Einsatzabteilung zu unterstützen.“

Einen Scheck über 500 Euro für den bisher nur 20 Mitglieder zählenden Förderverein der Jugendfeuerwehr gab es vom Lions Club Norderstedt. Mario Fejes und Initiator Jörn Held hatten im Herold-Center Tannenbäume verkauft. Der Erlös ging an die Jugendlichen. „Wir freuen uns sehr über dieses Geld, da wir mit der gesamten JF in diesem Jahr nach Xanten fahren wollen“, so Schriftwartin Julia Bade. Die Reisen der Jugendfeuerwehr sind immer ein Höhepunkt im Jahr.