Im Fußball-Testspiel überrascht Außenseiter Harksheide. Beide Teams stellen ihre Neuzugänge vor

Norderstedt. Treffen wie dieses sind in der Norderstedter Fußballszene äußerst selten. Seit Jahren spielen Eintracht Norderstedt und TuRa Harksheide in unterschiedlichen Ligen, und auch Freundschaftsmatches haben zwar ihren Reiz, sind aber trotzdem eine Rarität. Sportlich gelten die Kräfteverhältnisse sowieso als geklärt, schließlich ist die Eintracht als Regionalligist zwei Klassen höher aktiv im Vergleich zum Landesligavertreter TuRa.

Und in der Tat: Als sich nun beide Clubs zu einem Test auf dem Kunstrasen an der Ochsenzoller Straße trafen, ging nur eines der Teams gestärkt vom Platz. Allerdings war überraschend der Gast aus Harksheide gefühlter Punktsieger, was auch die lautstarken, freudigen Rufe des Außenseiters nach dem leistungsgerechten 2:2 (2:2) bezeugten.

Dabei hatte TuRa-Coach Marcus Fürstenberg im Vorfeld noch bescheiden formuliert, dass ein 0:4 aus Sicht seiner Mannschaft normal wäre. „Zwei Tore für jede Klasse Unterschied“, so Fürstenberg. Gleichwohl motivierte er den Außenseiter mit einem verlockenden Angebot: „Spielen wir besser als 0:4, werde ich den Jungs nach dem ersten Ligaheimspiel des Jahres gegen Lurup eine Runde Pizza spendieren.“

Dieses Versprechen bekräftigte er nach Abpfiff. „Wir haben taktisch sehr gut gespielt. Ich bin sehr zufrieden“, lobte Fürstenberg. Auch, weil es Harksheide gelang, binnen weniger Minuten einen 0:2-Rückstand bis zur Halbzeitpause wettzumachen – Sidnei Marschall (38.) sowie der ehemalige Eintracht-Angreifer Christoph Gehr (44.) egalisierten die Führung der Hausherren, die durch Jürgen Tunjic (8.) und Philipp Koch (37.) vorgelegt hatten.

Thomas Seeliger, Trainer der Eintracht, fand deutliche Worte. „Wir dürfen nicht eine 2:0-Führung gegen einen Landesligisten aus der Hand geben, das war einfach schlecht. Dabei versuche ich immer zu vermitteln, dass wir stets am Limit spielen müssen.“

Positiver war da, dass Norderstedt einen weiteren Neuzugang präsentieren konnte. Der offensive Mittelfeldspieler Erdinc Güner, 22, zählt zunächst bis Saisonende zum Kader. In seiner Vita stehen unter anderem 46 Einsätze in der Regionalliga Nord für den FC St. Pauli II. Der Spanier Lolo Armario hat die Eintracht hingegen wieder verlassen; auch Mazlum Oguz sucht aktuell einen neuen Club.

Auch TuRa Harksheide hat Verstärkung bekommen. Zum einen ist Simon-Riza Yücel, 20, vom HSV Barmbek-Uhlenhorst an den Exerzierplatz gewechselt, zweiter Transfer ist Tim Janßen, 25 (Hamburger SV III).