Die Tangstedterin darf zur Häkel-WM nach Zirndorf fahren und kann einen Ski-Urlaub gewinnen

Norderstedt. Nur 20 Minuten und 15 Sekunden brauchte Inana Özcan aus dem Tangstedter Ortsteil Wilstedt, um ein Knäuel Myboshi-Wolle zu einer Mütze zu häkeln. Damit hat die 28-Jährige sich den ersten Preis im Norderstedter Regionalentscheid zur Häkel-Weltmeisterschaft geholt.

Der fand im Fachgeschäft „Der Stoff“ an der Ulzburger Straße in Norderstedt statt, und Frauen zwischen 82 und 28 Jahren kämpften mit Nadel und Faden um den Sieg.

„Ich freue mich, zur Weltmeisterschaft nach Zirndorf bei Nürnberg fahren zu können“, sagt Inana Özcan und strahlt, in der einen Hand die frisch gehäkelte Mütze, in der anderen den Siegerin-Blumenstrauß. Die Wilstedterin häkelt zurzeit am liebsten Mützen für ihre Tochter Aleyna, ihren Sohn Adem und für die Kinder von Freunden.

Aber auch Schals und Bolero-Jäckchen gehören zu ihrem Häkel-Repertoire, dazu Dekoratives wie Kissen und Körbe. „Meine Lieblingsfarbe ist momentan Türkis, aber das kann morgen schon ganz anders sein“, sagt Inana Özcan. Ihre Anregungen holt sie sich im Internet, in Zeitschriften, vor allem aber auf der Straße. „Mein Mann sagt immer, warum starrst du die Leute so an? Dabei merke ich mir nur das Muster“, sagt sie und lacht.

20 Minuten und 32 Sekunden brauchte Döndü Tosum, um ein Wollknäuel zu einer Mütze werden zu lassen. Die 45-jährige Norderstedterin belegte damit den zweiten Platz bei der Vorrunde zur Häkel-WM und erhielt ein Häkel-Buch.

„Ich häkle alles, momentan gern Babyschuhe, Babydecken und Jäckchen“, sagt Döndu Tosum. Auch sie holt sich ihre Anregungen aus dem Internet und aus Zeitschriften. Mit 22 Minuten und 4 Sekunden kam Rita Moser auf Platz 3. „Ich stricke auch gern, aber häkeln geht schneller“, sagt die 63-jährige Norderstedterin, die mit ihrem dritten Platz drei Knäuel Myboshi-Wolle gewann. Ihre Häkel-Favorit ist gerade Babykleidung fürs Enkelkind.

Inana Özcan jedenfalls fährt erst einmal nach Zirndorf zur Häkel-WM. Und wenn sie dort auch die schnellste Häkelnadel führt, gewinnt sie ein Wochenende Ski-Urlaub bei Vollpension und mit 250 Euro Taschengeld.