Die Segeberger Kliniken Gruppe hat auf einem ungewohnten Terrain einen Preis gewonnen: Beim Video-Wettbewerb „Darum bin ich ein guter Arbeitgeber“ belegte das Klinikum den dritten Platz.

Bad Segeberg. Der Wettbewerb wurde gemeinschaftlich vom schleswig-holsteinischen Wirtschaftsministerium und dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) initiiert.

Die Idee hinter dem Wettbewerb bestand darin, die Gesundheitswirtschaft für potenzielle Bewerber interessant zu machen, um so auch die jüngere Generation für Gesundheitsberufe zu begeistern. Dafür sollten sich die Unternehmen der Gesundheitsbranche in einem Youtube-Video als Arbeitgeber in einer Länge von maximal zwei Minuten präsentieren. Insgesamt nahmen zehn Gesundheitseinrichtungen teil.

Von einer Jury aus Journalisten und Wirtschaftsfachleuten wurden die ersten drei Plätze zuzüglich eines Publikumspreises prämiert. „Der Erfolg bestätigt unsere Strategie, zunehmend auf Bewegtbildformate zu setzen, weil wir wissen, dass auf unseren elektronischen Kanälen via Internet die Interessengruppen am häufigsten klicken, wenn Videos im Spiel sind“, sagte Unternehmenssprecher Robert Quentin. Die Kurzfilme werden jetzt auf den Seiten der verschiedenen Zeitungs- und Medienverlage veröffentlicht.