Energiepolitik, Strompreise, Netzentgelte – für viele Bürger sind dies komplizierte Themen.

Bad Bramstedt. Doch wer sich gut auskennt, kann oft Geld sparen. Der Energiestammtisch in Bad Bramstedt – organisiert von Birgit und Jörg Krey – widmet sich seit einigen Jahren der Aufgabe, für Transparenz zu sorgen, Informationen weiterzugeben sowie Beteiligte aus Wirtschaft und Bevölkerung im Dialog zusammenzuführen.

Ab diesem Jahr ändert sich allerdings der Zyklus des Podiums. Da im vergangenen Jahr oftmals Termine kurzfristig verschoben werden mussten, soll der Stammtisch nunmehr stets am dritten Mittwoch eines jeden Monats stattfinden – und zwar wie gehabt im Restaurant Zum Bramsteder Wappen (Bleeck 9) – jeweils um 19 Uhr.

Den Beginn macht das Treffen am Mittwoch, 15. Januar. Dann ist Marc Fischer, neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Bramstedt, zu Gast, um sich vorzustellen und Fragen von Bürgern zu beantworten. Dazu wird er nachzeichnen, wie Steuern, Abgaben, Strom- oder Gaspreise konkret entstehen und welche Faktoren in den Berechnungen enthalten sind. Weitere Themen sind die EEG-Umlage sowie Durchleitungsentgelte. Darüber hinaus kommen beim Stammtisch auch aktuelle Entwicklungen in der Energiepolitik zur Sprache. Der Eintritt ist frei.