Die steigenden Preise für Strom und Gas beschäftigen die Verbraucher. Dabei macht sich zunehmend das Gefühl der Ohnmacht breit: Was kann der Verbraucher allein schon gegen die Energie-Konzerne ausrichten?

Norderstedt/Bad Segeberg. Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein bietet in Norderstedt und Bad Segeberg Vorträge von Fachleuten an, die über die Möglichkeiten des Widerstands gegen die Erhöhung von Energiepreisen informieren wollen.

Die Juristin Julia Buchweitz referiert am Donnerstag, 23. Januar, von 18 Uhr an in den Räumen der Verbraucherzentrale an der Rathausallee 38 in Norderstedt. Wie sich Verbraucher gegen stetig steigende Preise ihres Energie-Anbieters wehren können und was bei einem Anbieterwechsel zu beachten ist, darauf gibt Buchweitz Antworten, dazu Tipps und Formulierungsvorschläge für den Widerspruch. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung unter 040/523 84 55 oder an norderstedt@vzsh.de wird gebeten.

Die Energieberaterin Iris Thyroff-Krause bietet persönliche Beratungsgespräche am Donnerstag, 16. Januar, von 10 bis 13 Uhr in den Räumen der Schuldnerberatung (Haus D, Kirchplatz 1) an. Der Stromverbrauch und damit die Energiekosten lassen sich am besten durch das eigene Verhalten steuern und senken. Termine werden unter Telefon 04551/90 84 40 vergeben.