Der Comedian Axel Pätz kommt mit seinem neuen Programm ins Kulturwerk nach Norderstedt

Norderstedt. Die Kleinkunstbühne startet wieder durch. Am Donnerstag, 16. Januar, kommt der Comedian Axel Pätz in den großen Saal des Kulturwerks in Norderstedt und will den angesagten Norderstedter Veranstaltungsort mit seinem Programm mit dem doppeldeutigen Titel „Das Niveau singt“ aufmischen. Und das Publikum gleich dazu.

Der Mann nennt sich Tastenkabarettist und wird als „Shootingstar“ in der Szene gehandelt. Bundesweit hat er sich als Gast in TV-Sendungen wie „Satire-Gipfel“ und „Ottis Schlachthof“ bekannt gemacht. Auch die Liste seiner Kabarettpreise reicht quer durch die Republik, darunter 2010 der Hamburger Stadtteil-Kulturpreis und 2013 der Fränkische Kabarettpreis.

„Das Niveau singt“ ist nach „Die ganze Wahrheit“ sein zweites Programm, obgleich Pätz, Vater zweier Töchter, 57 Jahre alt ist. „Ich habe an der Schmerzgrenze der Gesellschaft Posten bezogen, um dort meinen Mitmenschen kräftig auf die Finger zu hauen“, sagt Pätz über Pätz. Der singende Comedian, der sich auf dem Klavier und mit dem Akkordeon begleitet, wettert gegen die Auswüchse dieser Welt, darunter Kinder-Geburtstage als Mega-Events, angeberische Offroad-Autos. Familien-Hotlines bis zu Aufsitzrasenmäher als Statussymbol für kleine Männer. Dazu singt Pätz eigene Lieder wie „Morgen gründen wir ’ne Bank“ und „Auch ein Killer braucht ja ein Zuhause“, Lieder, die an Georg Kreisler und Konstantin Wecker erinnern.

Karten zu 16 Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/30987123, unter www.kulturwerk-am-see.de im Internet und an der Abendkasse im Kulturwerk, Am Kulturwerk 1, in Norderstedt.