Zu Sonntag lädt die Thomaskirche zum Benefiz-Gottesdienst und zum Neujahrsempfang ein

Norderstedt. Der Orgelstimmer hat aufgegeben. Die Truhenorgel in der Glashütter Thomaskirche ist nicht mehr zu retten. Deshalb läutet die Kirche am Glashütter Kirchenweg 30 am Sonntag, 12. Januar, um 10 Uhr zum Gottesdienst „Eine Orgel für Glashütte – Wir ziehen alle Register“.

80.000 Euro muss die Thomas-Kirchengemeinde für eine fest eingebaute Orgel aufbringen, und selbst dann ist nur ein gebrauchtes Instrument zu finanzieren. 50.000 Euro konnte die Gemeinde bereits für die Orgel sparen. 30.000 Euro sollen in diesem Jahr für Kauf, Transport und Einbau der Orgel gesammelt werden.

„Wir haben das Jahr 2014 zum Orgeljahr für die Thomaskirche ausgerufen und hoffen, wir können den ersten Advent mit der neuen Orgel feiern“, sagt Christina Henke, Pastorin der Thomaskirche.

Ideen zur Finanzierung der neuen Orgel gibt es viele, darunter Orgelspenden-Gottesdienste, den Verkauf von speziellem Orgelwein, Orgelfahrten und Orgelkonzerte, bei denen der Überschuss aus dem Eintritt einer neuen Orgel zugute kommen soll.

„Auch einen Sponsoring-Walk können wir uns gut vorstellen“, sagt Henke. Welche Art die neue Orgel sein soll, wird in der Gemeinde noch mit Orgelsachverständigen und Musikern diskutiert. „Der Markt ist groß, wir orientieren uns gerade“, sagt Henke. Auf jedem Fall soll die Orgel fest eingebaut werden, eine niedrige Empore ist seit jeher in der Thomaskirche vorhanden.

Der erste Gottesdienst für eine neue Orgel wird von der Kantorei, der Flötengruppe und der Organistin Jessica Imming gestaltet. Anschließend lädt die Kirche zum Neujahrsempfang ins Foyer der Thomaskirche ein.

Spendenkonto für die neue Orgel: Sparkasse Holstein, Kontonummer 280 004 012, Bankleitzahl 213 522 40, Stichwort: Orgel.