Zwei Jugendliche haben am Mittwoch gegen 15.45 Uhr in Bad Segeberg einen Feuerwehreinsatz ausgelöst:

Bad Segeberg. Die beiden Jungen setzten im Obergeschoss einer Villa an der Moltkestraße eine Nebelmaschine in Gang – vermutlich wollten sie beim Spielen am Computer für ein möglichst „reales Umfeld“ sorgen.

Allerdings ging die Sache nach hinten los: Durch ein geöffnetes Fenster „schoss“ der Theaternebel ins Freie. Für Nachbarn sah es so aus, als würde der Rauch direkt aus dem Dach kommen. Zusätzlich piepten die Rauchwarnmelder im Gebäude. Anwohner aus einem gegenüberliegenden Haus alarmierten die Rettungsleitstelle in Norderstedt.

Die Feuerwehr fuhr mit vier Fahrzeugen vor, auch Rettungswagen und Polizei waren vor Ort – glücklicherweise konnte schnell Entwarnung gegeben werden, denn der Nebel verzog sich rasch wieder. Den beiden Jungen war ihre Tat sichtlich unangenehm; sie entschuldigten sich für ihr Verhalten. Für den Einsatz der Wehr müssen die Jugendlichen beziehungsweise deren Eltern wohl nicht zahlen.