Was soll das eigentlich?

23. Dezember: „Zwei neue Einkaufstempel in Henstedt-Ulzburg“

Was mich doch arg erstaunt ist, dass neben Budni noch eine DM-Drogerie hingesetzt wird. Was soll das eigentlich? Dass ein Bioladen und Depot dort ansässig wird, gefällt mir dagegen sehr. Der Edeka-Markt, der in der Henstedter Straße entsteht, findet auch meinen Beifall, da ich ihn dann zu Fuß oder Fahrrad erreichen kann – und das Auto nicht benötigt wird. Der Umsatz bei Edeka wird sich aber nur anders verteilen und nicht steigern.

Danica Hubrich

Und wieder was gelernt!

Betrifft: Kinder-Nachrichten

Das wollte ich ihnen immer schon schreiben: Mit den Kinder-Nachrichten auf der ersten Seite beginnt immer mein Tag – hochinteressant! Und wieder habe ich als 67-Jährige etwas dazugelernt. Danke!

Frauke Smeja, Tangstedt

Wenig glaubwürdig

20. Dezember: „Bessere Züge für den Norden“

Laut Bericht hat die Stadtverordnetenversammlung in Bad Bramstedt den Einsatz moderner AKN-Fahrzeuge gefordert, bis die Strecke elektrifiziert ist. Die Elektrifizierung Hamburg-Eidelstedt–Kaltenkirchen wird kommen. Dies kann für den Abschnitt Kaltenkirchen–Neumünster als mittelfristige Option eingefordert werden.

Die AKN hat bereits im Mai 2013 mitgeteilt, dass bis Ende 2015 die über 40 Jahre alten Triebwagen VTE durch LINT 54 ersetzt und diese auf der Strecke A 1 Hamburg-Eidelstedt–Neumünster eingesetzt werden. Klimatisierung und Barrierefreiheit sind dann Standard. Die Stadtverordneten haben somit etwas eingefordert, was bereits „in trockenen Tüchern“ ist. So wirkt politische Arbeit wenig glaubwürdig und schmälert den Eindruck von Kompetenz bei den anderen (berechtigten) Forderungen. Schade.

Jürgen Lorenz, Lentföhrden

Zwangsbeglückung

21. Dezember: „Kostet das Parken bald Geld?“

Die Grünen können mit ihrem Vorschlag zu flächendeckenden Parkgebühren offensichtlich von Erziehungsversuchen nicht lassen, ich sag nur „Veggie-Day“. Das Wahlergebnis zur Bundestagswahl hat gezeigt, dass Zwangsbeglückung sich gegen den Initiator wendet.

Hoffen wir für die nächste Kommunalwahl also das Beste. Übrigens: Wenn es irgend geht, fahre ich die kurzen Strecken mit dem Rad – freiwillig.

Carsten Krohn

Kein Geld fürs Parken?

Mal abgesehen davon, ob Parkgebühren in Norderstedt eingeführt werden oder nicht, hat mich die Aussage von Frau Christa Eggers doch sehr verwundert. Wenn ich sie richtig verstanden habe, gibt es arme Zeitgenossen, die sich zwar ein Auto leisten können, aber nicht mehr in der Lage wären, auch geringe Parkgebühren zu zahlen. Ich denke, Frau Eggers hat sich nur ungeschickt ausgedrückt.

Lorenz Babatz

Lieber im Festsaal

2. Januar: „Alles Marsch und Walzer!“

Wir wollen unsern alten Festsaal wiederhaben! Jedenfalls für das Silvesterkonzert! Hinter vorgehaltener Hand gefällt es den meisten der älteren Besuchern im Kulturwerk nicht, und auch die Musiker würden lieber im Festsaal spielen. Sicher würde eine Aufführung auch die „TriBühne“ füllen.

Erika Meier

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an norderstedt@abendblatt.de oder per Post ans Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Norderstedt, Rathausallee 64-66, 22846 Norderstedt