Die Aufgaben wachsen, das Rathaus wird 18 Jahre nach Fertigstellung zu eng.

Henstedt-Ulzburg. Deshalb wurde ein Ausweichquartier gesucht. Gefunden wurde es gleich nebenan: In diesen Tagen wird mit den Erdarbeiten für das neue Büro- und Geschäftshaus zwischen Rathaus und CCU-Baustelle begonnen – und genau dort, in diesem Haus, bezieht die Gemeindeverwaltung Anfang 2015 eigene Räume.

Im zweiten Obergeschoss mietet die Gemeinde Henstedt-Ulzburg insgesamt 300 Quadratmeter Bürofläche an. Was dort hinein soll, steht noch nicht fest. „Das haben wir noch nicht entschieden“, sagt Verwaltungssprecher Jens Richter, der gleichzeitig büroleitender Beamter im Rathaus ist.

Rathausmitarbeiter, die von einem Gebäude ins andere gelangen wollen, müssen übrigens nicht von Eigang zu Eingang gehen: Vorgesehen ist eine Verbindungsbrücke zwischen Rathaus und Geschäftshaus. Gebaut wird das Gebäude von der Hamburger Immobiliengruppe W+S (Skrabs und Will), die auch für den Bau des City Centers Ulzburger verantwortlich ist.

Interesse an Büroräumen in dem neuen Gebäude hat auch die Kreisverwaltung Segeberg. Sie will dort Räume für eine Außenstelle des Jugendamtes anmieten.

Im Erdgeschoss des Gebäudes sollen Geschäfte einziehen.