Optimistisch blickte Elleraus Bürgermeister Eckart Urban (SPD) auf das neue Jahr.

Ellerau. Die Finanzen entwickelten sich sehr erfreulich, sagte er beim Neujahrsempfang in der Erich-Stein-Halle. Im Jahr 2012 habe die Gemeinde einen Überschuss von rund einer Million Euro erwirtschaftet. Und auch der Jahresabschluss 2013 werde deutlich positiv ausfallen. Dazu beitragen könnte auch eine reduzierte Kreisumlage – nach derzeitigen Stand könne die Gemeinde damit rechnen, rund 100.000 Euro weniger an den Kreis Segeberg zahlen zu müssen.

Ellerau sei gut aufgestellt, um junge Familien aufzunehmen. Durch den Kindergartenneubau und eine weitere Krippengruppe könne die Gemeinde rein statistisch für jedes zweite Krippenkind einen Platz anbieten. Und auch beim Schienenverkehr gehe es voran, wenn auch in kleinen Schritten. Die Kosten-Nutzen-Analyse hat ergeben: Der Ausbau der S-Bahnstrecke nach Kaltenkirchen gilt nicht nur als technisch machbar, sondern jetzt auch als wirtschaftlich sinnvoll. Nach den jetzigen Plänen soll die S-Bahn von 2020 an fahren.