Einen brisanten Klassiker bringt das Züricher Theater Rigiblick am Sonntag, 12. Januar, auf die Bühne des Kulturwerks in Norderstedt.

Norderstedt. Das Schauspiel „Der Spieler“ nach Fjodor Dostojewski in der Regie von Volker Hesse beginnt um 20 Uhr. Alexej ist Hauslehrer und unterrichtet die Stieftochter eines Generals. Er verliebt sich in sie. Der General hingegen ist spielsüchtig und hofft auf den Tod seiner Tante, um seine Spiel-Schulden begleichen zu können. Das Spielcasino in Wiesbaden zieht auch Alexej magisch an. Er erliegt der Gier nach Geld und der Spielsucht.

Diese hochaktuelle Züricher Inszenierung arbeitet nicht nur mit dem gestandenen Schauspiel-Team Bettina Boller (Foto), Charlotte Schwab und Daniel Rohr, sondern auch mit lebensgroßen Puppen. Begleitet wird das Schauspiel mit Musik unter anderem von Wolfgang Amadeus Mozart, Sergej Prokofjew und Dimitri Schostakowitsch.

Karten zwischen 16 und 26 Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/30987123, unter www.kulturwerk-am-see.de im Internet und an der Abendkasse im Kulturwerk, Am Kulturwerk 1. Text: lin, Foto: Toni Suter