Start ist in Kaltenkirchen und Henstedt-Ulzburg. Norderstedt lädt seine Bürger erst für den 26. Januar ein

Norderstedt

Stadtpräsidentin Kathrin Oehme und Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote bitten am Sonntag, 26. Januar, von 11 Uhr an in der „TriBühne“ die Norderstedterinnen und Norderstedter zum Neujahrsempfang der Stadt Norderstedt. Persönlich und mit Handschlag werden die Gäste begrüßt. Oehme wird die Bürgermedaille der Stadt Norderstedt an einen verdienten Bürger verleihen, Grote wird in seiner Neujahrsansprache einen Rückblick auf das alte und einen Ausblick auf das neue Jahr geben. Im Anschluss können alle Bürger, Vertreter von Vereinen, Verbänden und Parteien miteinander ins Gespräch kommen.

„Wo Kirche ist, ist Leben – in Norderstedt“ lautet das Motto des ökumenischen Neujahrsempfangs der Norderstedter Kirchen am Donnerstag, 10. Januar, 19 Uhr, in der Vicelin-Schalom-Kirche am Lütjenmoor 13.

Die Norderstedter Parteien beginnen 2014 auch mit Empfängen. Die SPD beginnt am Sonntag, 5. Januar, von 11 Uhr an im SPD-Podium an der Ochsenzoller Straße 116. Die Christdemokraten folgen mit ihrem Empfang am Sonntag, 12. Januar, ab 11 Uhr im Evento an der Rathausallee 35.

Kaltenkirchen

Den Anfang der Kaltenkirchener Veranstaltungen am Sonntag, 5. Januar, bildet der traditionelle Neujahrsempfang, zu dem Bürgervorsteher Rüdiger Gohde und Bürgermeister Hanno Krause die Kaltenkirchener in den Ratssaal des Rathauses einladen. Um 11 Uhr geht es los. Wie in den Vorjahren werden beim Empfang Bürger geehrt, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich um die Stadt verdient gemacht haben. Für die musikalische Begleitung sorgt das Akkordeon-Orchester.

Fortgesetzt wird das Neujahrsfestival unter dem Motto Auftakt um 15 Uhr im Bürgerhaus mit der Band „8 to the Bar“. Hier präsentiert sich mit spielerischem Witz eine Gruppe, die einen Mix aus Swing, Jazz, Blues, Boogie und Rock anbietet. Mit Gospelmusik geht es um 17 Uhr in der Michaeliskirche weiter. Volker Dymel & his Joyful Gospel Choir treten mit 30 Sängern auf. Der Chor war unter anderem zu Gast auf der „Go Gospel“-CD mit Aretha Franklin und Mahalia Jackson. Die Stadt Kaltenkirchen feiert bereits zum zweiten Mal einen Neujahrsempfang mit der anschließenden Kulturveranstaltung Auftakt.

Bad Bramstedt

In Bad Bramstedt treffen sich am 12. Januar Bürger und die Vertreter von Vereinen und Verbänden zum Neujahrsempfang. Im Theater des Kurhauses an der Oskar-Alexander-Straße werden Bürgervorsteherin Annegret Mißfeldt und Bürgermeister Hans-Jürgen Kütbach die Gäste begrüßen, Kütbach wird danach die Neujahrsansprache halten. Um das Musikprogramm kümmert sich ein Ensemble der Jürgen-Fuhlendorf-Schule.

Traditionell gehören in Bad Bramstedt zahlreiche Ehrungen zum Programm des Empfangs. Die Stadt wird 60 Bramstedter Sportler ehren. Außerdem erhalten fünf Bürger für ihre Verdienste für die Stadt den Ehrenteller.

Ellerau

„Gemeinsam für ein zukunftsorientiertes Ellerau“ lautet das Motto, unter dem die Gemeinde Ellerau die Bürger zum Neujahrsempfang am Sonntag, 5. Januar, von 11 Uhr an in die Erich-Stein-Halle am Bürgerhaus, Højerweg 2, einlädt. Bürgermeister Eckart Urban blickt auf 2013 zurück und auf das neue Jahr voraus. Außerdem werden Sportlerinnen und Sportler aus der Gemeinde, die es im Jahr 2013 zu Meisterschaften gebracht oder herausragende Platzierungen erreicht haben, geehrt.

Alveslohe

In Alveslohe laden die Gemeinde und der Sportverein TuS Teutonia zum gemeinsamen Neujahrsempfang für den 12. Januar ein. Um 11 Uhr geht es los, Treffpunkt ist die Bürgerhalle. Zur selben Zeit beginnt der Neujahresempfang der Gemeinde Hartenholm in der Pausenhalle der Grundschule.

Henstedt-Ulzburg

In Henstedt-Ulzburg laden Bürgervorsteher Uwe Schmidt und Bürgermeisterin Elisabeth von Bressensdorf für Sonntag, 5. Januar, zum Neujahrsempfang in den Ratssaal. Für den nötigen Groove sorgt das Trio Latin Time. Mit dabei sind wieder die Sternsinger. Der Neujahrsempfang beginnt um 11.30 Uhr. Direkt nach dem Gottesdienst in der benachbarten Kreuzkirche.

Kisdorf

In Kisdorf lädt Bürgermeister Reimer Wisch zum Neujahrsempfang in den Margarethenhoff: Am Sonntag, 19. Januar, treffen sich die Bürger von 10 bis 14 Uhr im großen Saal des Hauses. Die Gemeindevertretung Wakendorf II veranstaltet ihren Neujahrsempfang für die Mitbürger am 5. Januar im Sport- und Kulturzentrum, Sandbergstraße 24 (11.30 Uhr). Der Empfang ist gleichzeitig der Beginn der Feierlichkeiten für den 700. Geburtstag des Ortes.

Bad Segeberg

Die Stadt Bad Segeberg veranstaltet ihren Neujahrsempfang bereits am Sonnabend, 4. Januar. Er beginnt um 11 Uhr im Bürgersaal des Rathauses, Lübecker Straße 9.

Kayhude

Beim Neujahrsempfang des SPD-Kreisverbandes Segeberg am Sonntag, 19. Januar, im Alten Heidkrug in Kayhude hält Schleswig-Holsteins Sozialministerin Kristin Alheit (SPD) die Festrede. Die Veranstaltung des Kreisverbandes beginnt um 11 Uhr.

Tangstedt

Die Gemeinde Tangstedt hat zwar keinen offiziellen Empfang im Terminkalender. Der SPD-Ortsverband lädt dafür am 19. Januar um 15 Uhr in das Rader Bürgerhaus zu einem Neujahrsempfang. Hier werden dann der Bundestagsabgeordnete Franz Thönnes sowie der Landtagspolitiker Martin Habersaat zu Gast sein.