SPD Landeschef Ralf Stegner kam nach Norderstedt, um gemeinsam mit der Ortsvorsitzenden Katrin Fedrowitz sieben langjährige Mitglieder zu ehren.

Norderstedt. Am längsten dabei ist Claere Porsch – die Tochter des ehemaligen Harksheider Bürgermeisters Carl Lange und Schwester des aktuellen Norderstedter SPD-Fraktionsvorsitzenden Jürgen Lange wurde für sechzig Jahre Treue zur Sozialdemokratie geehrt. Blumen, Ehrennadeln und Urkunden mit der Unterschrift des SPD-Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel gab es auch für die anderen Jubilare. Ursel Meier, Erika Marunde und Manfred Dabrunz habe das Parteibuch seit 50 Jahren Ernst Kock und Georg Hübner seit 40 und Dietrich Drescher seit 25 Jahren.

Jeder Jubilar hatte eine persönliche Geschichte aus der Zeit seines Partei-Eintritts parat und erinnerte an eine Episode der Partei, so erinnerter sich einer der „50er“ daran, dass in dem Jahr den Aufnahmeantrag für die SPD unterschrieb, als US-Präsident John F. Kennedy zum Staatsbesuch nach Deutschland kam. Im Servicehaus der Arbeiterwohlfahrt erinnerte Ralf Stegner an die 150-jährige Geschichte der Partei von deren Gründung bis heute, mit seinen Glanz- und auch dunklen Zeiten der Verbote.