Kreis Segeberg baut an der Moorbek-Schule eine Einfeld-Halle für 790.000 Euro

Norderstedt. Die Moorbek-Schule in Norderstedt soll eine neue Einfeld-Sporthalle bekommen. Das hat der Segeberger Kreistag beschlossen. In einem Schreiben hat sich Landrätin Jutta Hartwieg nun an die Stadt Norderstedt gewandt. „Da die Halle auch den Norderstedter Werkstätten, der Lebenshilfe und anderen Norderstedter Vereinen für sportliche Aktivitäten zur Verfügung gestellt werden soll, fragen wir an, ob sich die Stadt Norderstedt an den Investitons- und Betriebskosten beteiligen möchte“, so Landrätin Hartwieg in ihrem Schreiben.

Die Halle soll die bestehende kleine Gymnastikhalle der Moorbekschule ersetzen und etwa 15 Meter breit und 27 Meter lang sein. Somit wären Ballsportarten wie Basketball, Handball, Volleyball und Fußball (Futsal) möglich. Laut Kreis betragen die Baukosten etwa 790.000 Euro. Die Einrichtungskosten belaufen sich auf 75.000 Euro. Bereits im Herbst wurde die Planungsleistung für die Halle an einen Architekten vergeben und im Dezember wurde mit dem Auswahlverfahren begonnen.

Mit einem Baubeginn könne aufgrund der Budgetverteilung und dem Planungsvorlauf für die Moorbek-Schule erst im Frühjahr oder Sommer 2014 gerechnet werden, so Jutta Hartwieg. Die Fertigstellung der Halle ist für 2015 geplant.

Sabine Gattermann, Amtsleiterin im Bereich Schule und Kindertagesstätten bei der Stadt Norderstedt, hat die Anfrage des Kreises im Ausschuss für Schule und Sport der Kommunalpolitik zur Kenntnis gegeben. Ein Antwort der Stadt Norderstedt an den Kreis steht noch aus.