Hauptfeldwebel Stefan Sachau, 28, aus Neumünster gehört zum Instandsetzungsbataillon 166 in Boostedt und berichtet von seinem Alltag in Trabzon:

„Mein täglicher Dienst in der Personalabteilung des Logistischen Umschlagpunkts Trabzon beginnt um 7 Uhr und endet gegen 16.30 Uhr. Der erste Termin ist die Acht-Uhr-Besprechung, an der alle Abteilungsleiter teilnehmen.

Nach der Besprechung widme ich mich den Rest des Tages der Personalbearbeitung. Hier fallen diverse Arbeiten wie beispielsweise die Steuerung von Flugbuchungen und die Führung der Personalakten an. Für einen reibungslosen Ablauf der Personalplanung und -bearbeitung ist eine lückenlose Kommunikation mit dem Lagezentrum und der Leitung des Logistikzentrums der Bundeswehr in Wilhelmshaven notwendig. Dort laufen alle Planungsinformationen zusammen und werden gebündelt nach Trabzon via E-Mail, Fax und Intranet versendet.

Nach diesem arbeitsreichen Tag fahren wir dann geschlossen in ziviler Kleidung in unser Hotel. Hier verbringe ich unter der Woche nach Dienst die meiste Zeit meiner Freizeit. Um 17 Uhr gehe ich gemeinsam mit Kameraden Abendessen, und wir verabreden uns anschließend zum Beispiel zum Sport im hoteleigenen Fitnessbereich. Am Wochenende werden diverse Veranstaltungen von unserem Betreuungsfeldwebel angeboten. Das sind unter anderen Fahrten zu Sehenswürdigkeiten oder Fußballspielen von Trabzon Spor. Während meines Aufenthalts von jetzt mehr als drei Monaten habe ich die türkische Gastfreundschaft kennen- und schätzen gelernt und würde hier jederzeit wieder meinen Dienst verrichten.“