Die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg (WKS) blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück.

Kreis Segeberg. Zu den wichtigsten Ergebnissen zählt Geschäftsführer Ulrich Graumann die Gründung des Bündnisses für Wirtschaft im Kreis Segeberg. Das Gremium soll eine „Denkfabrik“ sein und sich wirtschaftlichen Zukunftsthemen widmen, die den ganzen Kreis betreffen. Unter dem Vorsitz von Wirtschaftswissenschaftler Professor Rüdiger Soltwedel will man sich zu regelmäßigen Konsultationen treffen. Außer ihm gehören auch Sparkassen-Vorstandsmitglied Martin Deertz (Sparkasse Südholstein) und der Norderstedter Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote zur Führungsriege des Initiativkreises.

Im Jahr 2014 wird die WKS nach den Worten Graumanns als weiteren Arbeitsschwerpunkt die Unterstützung von Unternehmensgründungen verstärken. Neben der weiter angebotenen Hilfestellung bei Mikrokrediten für Gründer wird im Frühjahr das Gründerzentrum im LevoPark Bad Segeberg eröffnet.

Im Mai findet auf Einladung der WKS die Frühjahrstagung des Bundesverbandes deutscher Innovations-, Technologie- und Gründerzentren in Bad Segeberg statt. Wie bereits in diesem Jahr wird die WKS auch im kommenden Jahr für den Kreis Segeberg auf diversen Messen aktives Standortmarketing betreiben.