Im kommenden Sommer eröffnen das CCU und ein Fachmarktzentrum in Henstedt-Ulzburg

Henstedt-Ulzburg. Während in Kaltenkirchen seit Monaten heftig über die geplante Dodenhof-Erweiterung diskutiert wird, wächst Henstedt-Ulzburg zu einem Schlaraffenland für Kunden heran: Zwei neue Einkaufszentren sollen im kommenden Jahr eröffnet werden. Neben dem City Center Ulzburg (CCU) entsteht an der Gutenbergstraße derzeit ein Fachmarktzentrum.

Für Karl Will, Geschäftsführer der W&S Immobiliengruppe, die für den Bau des CCU neben dem Henstedt-Ulzburger Rathaus verantwortlich ist, kommt der Bau des Fachmarktzentrums wenig gelegen. „Das ist, gelinde gesagt, eine Schweinerei“, wettert der Geschäftsmann aus Hamburg, der mit Sorge beobachtet, was an der Gutenbergstraße geschieht. Auf dem lange verwaisten Grundstück neben Opel Dello hat sich bereits vor drei Wochen ein Aldi-Markt angesiedelt. Dabei handelte es sich aber nur um einen Umzug: Aldi war vorher, etwas versteckt, auf der anderen Straßenseite angesiedelt. Jetzt ist der Discounter teil des Fachmarktzentrums, das zurzeit direkt nebenan gebaut wird.

Ein Immobilien-Hedgefonds, der seinen Hauptsitz in Luxemburg hat, stellt dort 4000 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung, wobei 80 Prozent bereits vermietet sind. Unter anderem zieht dort mit der Futterkrippe das dritte Tierfutter- und Zoogeschäft in das Einkaufsgebiet Gewerbepark Nord. Unterzeichnete Verträge soll es mit der Drogeriekette DM, der Bioladenkette Denn’s Biomarkt, dem Einrichtungshaus Depot und der Boostedter Bäckerei Tackmann geben. Das Fachmarktzentrum soll im Sommer an den Start gehen. Ein Quickborner Immobilienmakler ist für die Vermietung der Geschäfte zuständig. 210 Parkplätze sind für das Einkaufszentrum vorgesehen.

Nur wenige Wochen später eröffnet voraussichtlich das CCU, das über eine Verkaufsfläche von 9000 Quadratmetern verfügen soll. Karl Will ist überzeugt, dass der Termin 1. September 2014 gehalten werden kann. Denn jetzt steht bereits der Rohbau, nach Weihnachten rücken die Dachdecker an. Bereits eingebaut sind zwei Rolltreppen – die ersten überhaupt in Henstedt-Ulzburg. Sie führen von der Tiefgarage in das Erdgeschoss und vom Erdgeschoss in das Obergeschoss.

Der Geschäftsführer der W&S Immobiliengruppe ist mit der Anzahl der bisher geschlossenen Mietverträge zufrieden: 85 Prozent der Verkaufsfläche sollen demnach belegt sein. Verhandelt werde jetzt nur noch über kleinere Flächen. Neben dem „Ankermieter“ Kaufland, der alleine 5700 Quadratmeter Verkaufsfläche beansprucht, sollen laut Will unter anderem Verträge mit der Modekette Adler, Ernsting’s Family, C&A sowie Budnikowsky geschlossen worden sein. 300 Stellplätze stehen später in der Tiefgarage zur Verfügung.

Von den Henstedt-Ulzburger Politikern wurden bereits im November wichtige Verkehrsentscheidungen getroffen: Aus Richtung Norden wird es eine kurze Rechtsabbiegespur geben, die Einfahrt zum gegenüberliegenden Parkplatz des Edeka-Marktes soll weiter nach Süden verlegt werden.

Mit Unbehagen wird in Kaltenkirchen auf die Aktivitäten in Henstedt-Ulzburg geguckt: Dort kämpft man bereits heute gegen sinkende Besucherzahlen des Ohlandcenters und des benachbarten Famila-Supermarktes. Nach heftigen Protesten, die vor allem aus dem Kreis Pinneberg kamen, muss zudem Dodenhof von großen Plänen Abstand nehmen. Das Land hat die Erweiterung zwar grundsätzlich genehmigt, jedoch nur 6500 statt der beantragten 12.200 Quadratmeter zusätzliche Verkaufsfläche erlaubt.

Konkurrenz kommt auch aus Kisdorf: Dort entsteht ein neuer Edeka-Markt. An der Henstedter Straße ist direkt neben dem Aldi-Markt bereits mit den Bodenarbeiten begonnen worden. Schon im Oktober hatte Bürgermeister Reimer Wisch den obligatorischen ersten Spatenstich absolviert. Für viele Bewohner des Ortsteiles Henstedt dürfte eine Fahrt nach Kisdorf wegen der zügigeren Anfahrt interessanter sein, als die Fahrt nach Ulzburg-Mitte.