Ob es wirklich 250 Weihnachtswichtel waren, die am Sonnabend um 15.30 Uhr auf der Bühne standen, kann wahrscheinlich niemand so genau sagen.

Henstedt-Ulzburg. Es wurde nicht gezählt. Aber das war auch völlig egal: Vor allem der Spaß an der Sache zählte. Edeka-Kaufmann Karsten Oertwig hatte es wieder geschafft, den Henstedt-Ulzburger Weihnachtsmarkt am Rathaus auf besondere Weise zu beleben: Er hatte gewettet, dass es nicht gelingen wird, 250 Weihnachtswichtel auf die Bühne zu locken, damit diese gemeinsam zwei Lieder singen.

Weil gefühlt bestimmt so viele kleine Kinder mit Zipfel- oder Weihnachtsmützen auf dem Kopf gekommen waren, spendierte der Einzelhandelskaufmann den Kindergärten der Gemeinde wieder 2500 Euro. Wette verloren, Geld gezahlt. So einfach ist es, ein gutes Werk zu tun.

„Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und „In der Weihnachtsbäckerei“ erwärmten die Herzen der vielen Besucher, von denen die meisten vor lauter Begeisterung laut mitsangen. Karsten Oertwig freute sich, dass er schon zum dritten Mal ein gutes Werk tun konnte. Für den Veranstalter des Marktes, Henstedt-Ulzburg Marketing, ist die Wette ein willkommener Garant für viele zusätzliche Besucher des Marktes im Innenhof des Rathauses.

Der letzte Weihnachtsmarkt vor dem Weihnachtsfest in der gesamten Region: Henstedt-Ulzburg hatte wieder ein glückliches Händchen für ein perfektes Timing.