Stolz präsentieren die Zuckerbäcker ihre Knusperhäuschen. 40 Jungen und Mädchen der Gemeinschaftsschule Harksheide haben Nachmittage geopfert, um in der Schulküche die leckeren Weihnachtsklassiker herzustellen.

Annette Janssen, Lehrerin für Verbraucherbildung, hatte zum fröhlichen Backen aufgerufen. Zusätzlicher Anreiz waren Preise für die schönsten Backwerke. Die Organisatorin lieferte auch die Rezeptur und 70 Pakete Zuckerguss für die insgesamt 13 Knusperhäuschen. Der Zuckerguss diente als Kleber, um Wände und Dach miteinander zu verbinden.

„Mir hat gefallen, dass sich Schüler von der fünften bis zur neunten Klasse beteiligt haben“, sagt die Pädagogin. Die Häuslebauer gingen ganz unterschiedlich an die Aufgabe heran. Während eine Mädchengruppe sich zusätzlich privat getroffen und ihr Haus regelrecht geplant hatte, folgten die Jungen ganz entspannt ihren spontanen Einfällen. „Die waren auch ziemlich schnell fertig“, sagte Annette Janssen. Und doch so gut, dass der Schnellbau für Platz vier reichte.

Als Jury fungierten die Erwachsenen in der Schule: Lehrer, Hausmeister, Reinigungspersonal und Sekretärinnen. Ihnen gefiel das Häuschen von Christina, 14, und Laura, 14, am besten. Die beiden Schülerinnen aus der neunten Klasse freuen sich jetzt über Kinogutscheine.