Mit rund einer Woche Verspätung haben die Tangstedter Gemeindevertreter ihren Haushaltsplan für das Jahr 2014 beschlossen.

Tangstedt. Während die CDU und die Bürgergemeinschaft BGT in einer ersten Abstimmung noch geschlossen gegen den Etat gestimmt hatten (das Abendblatt berichtete), nahmen beide Fraktionen nun ihr jeweiliges Veto zurück. Damit wurde der Haushalt sogar einstimmig verabschiedet.

Zuvor hatte es einige „Justierungen“ gegeben, um das anfängliche Defizit in Hlöhe von 379.000 Euro etwas abzumildern. Letztlich ausschlaggebend war ein Vorschlag von Bürgermeister Holger Criwitz. Dieser hatte angeregt, dass die Sanierung eines Filterbeckens im Klärwerk um zwölf Monate verschoben werden könne – dieser Posten entspricht einer Summe von immerhin 70.000 Euro. Zudem wird der Bürgerpark vorerst keine Bocciabahn für 8000 Euro aus Gemeindemitteln erhalten. Hier sollen nun Sponsoren gefunden werden, um das Projekt trotzdem im kommenden Jahr noch umsetzen zu können.

Gleich nachdem der Haushalt beschlossen war, wurden auch zwei weitere wichtige Vorhaben durchgewinkt: die Sprachbildung in der Kindertagesstätte Tangstedt sowie die Sanierung der Innenbeleuchtung in den Kitas, der Schule und der Turnhalle. Hierfür erhält die Gemeinde jeweils Subventionen – diese wären indes verfallen, wenn sich die Entscheidung über den Etat bis in den Februar verzögert hätte. „Alle Fraktionen haben ihren Beitrag geleistet. Jetzt ist die Gemeinde wieder im Plan“, sagte Bürgermeister Criwitz zufrieden.

Derweil liegen die mit Spannung erwarteten Ergebnisse der Verkehrszählung im Ort vor. Diese haben unmittelbar Einfluss darauf, welche verkehrsberuhigenden (Bau-)Maßnahmen in Tangstedt zum Zuge kommen könnten, und inwiefern der Kreis Stormarn die Kosten dafür übernehmen könnte. Auf einer gemeinsamen Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 14.Januar – dieses Treffen fungiert auch als Bürger-Informationsveranstaltung – wird die Verkehrszählung vorgestellt. Dazu soll an diesem Termin auch über den Lärmaktionsplan für Tangstedt gesprochen werden.