Wohltätige Organisationen, Kulturvereine und Unternehmen setzen sich zum Weihnachtsfest für Menschen ein, die nicht auf der Sonnenseite stehen

Kreis Segeberg. Wer gern schenkt, spendet auch gern, und so wird besonders die Weihnachtszeit zur Spendenzeit. Viele wohltätige Organisationen freuen sich über finanzielle Zuwendungen.

Norderstedt

Die Stadt sammelt wieder für das Weihnachtshilfswerk und möchte bedürftigen und einsamen Menschen zum Fest eine Freude bereiten. Mitglieder der Wohlfahrtsverbände überbringen ein kleines Geschenk. Zudem bittet die Stadt die Norderstedter Firmen auch in diesem Jahr, sich mit einer Spende am Weihnachtshilfswerk zu beteiligen. Spenden werden auf das Konto der Ortsarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände, Norderstedter Bank, BLZ 20069111, Konto-Nummer 1216120, Stichwort „Weihnachtshilfswerk 2013", erbeten. Der Empfänger stellt auf Wunsch eine Spendenbescheinigung fürs Finanzamt aus.

Fast hätte Sturm „Xaver“ den alljährlichen Weihnachtsbaumverkauf für die Uwe-Seeler-Stiftung gründlich vermiest. Doch dank der zupackenden Art des Teams von Stefan Sordyl von den Itzehoer Versicherungen konnten exakt 69 Weihnachtsbäume verkauft werden. „Das macht uns immer wieder viel Freude, auch, wenn wir diesmal nur zwei statt drei Tage Zeit für den Benefizverkauf hatten“, sagt Sordyl, als er Uwe Seeler den Scheck über 850 Euro für die Stiftung überreichte. „Das ist eine tolle Leistung, und sie hilft denen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen wie wir“, sagte „Uns Uwe“. Insgesamt konnte die Fußball-Legende in diesem Jahr 300.000 Euro für in Not geratene Menschen sammeln. „Das macht mich glücklich“, sagt Seeler.

3600 Euro hat der Lions Club Norderstedt/Forst Rantzau den diakonischen Einrichtungen in der Stadt zur Verfügung gestellt. Das Geld teilen sich das Frauenhaus, die Frühförderung, die Migrationssozialberatung, die Kita Unter der Eiche, die Schuldnerberatung und die Evangelische Familienbildung. Das Geld ist vor allem für warme Kinderkleidung gedacht, für die das normale Haushaltsbudget nicht reicht. Karstadt hat sich mit 300 Euro an der Aktion beteiligt. Die Mitarbeiter des Norderstedter Warenhauses haben aus unterschiedlichen Aktionen 1000 Euro gesammelt, Geschäftsführer Karl-Peter Knoll wird den Betrag noch vor Weihnachten an das Team der Kita Unter der Eiche überreichen.

Der Lions Club Norderstedt besteht 40 Jahre und hat zum Jubiläum dem Weißen Ring in Norderstedt 1000 Euro überreicht. Der Verein unterstützt Opfer von Straftaten und hat sich der Kriminalprävention verschrieben. Außerdem unterstützt der älteste Lions Club in Norderstedt das SOS-Kinderdorf Harksheide. Mitglieder haben dem Kinderdorf Spielzeug überreicht.

Die Jugendfeuerwehr in Norderstedt freute sich über 500 Euro, die Detlef Senkpaul, Bezirksgeschäftsführer bei der Barmer in Norderstedt, Julia Bade von der Jugendfeuerwehr übergeben hat. Das Geld wurde bei der Bücherbörse der Krankenkasse gesammelt.

Die Männerchorgemeinschaft Alster-Nord überreicht dem SOS-Kinderdorf am heutigen Mittwoch 1000 Euro. Das Geld hatten die Sänger auf dem Weihnachtskonzert im Kulturwerk Norderstedt für die Kinder gesammelt.

Der Frauenchor Norderstedt ersang bei seinem Adventskonzert in der Paul-Gerhardt-Kirche 1500 Euro. Mit je 50 Prozent der Summe sponsern die Sängerinnen das Frauenhaus und die TAS, die Tagesaufenthaltsstätte Norderstedt.

Freude gab es auch in der Kindertagesstätte Vicelin-Schalom am Immenhorst. Die Sparkasse Holstein spendete 750 Euro für den Umbau des Bau- und Konstruktionsbereiches. Das Geld wurde in einen Wandklapptisch investiert, in dem sich Materialien zum Forschen und Experimentieren befinden.

Von jeder Vermittlung werden zehn Euro der Johanneskirche Friedrichsgabe gespendet. Nach diesem Motto verfährt Reinhard Schuh von der Personalbeschaffung Schuh an der Ulzburger Straße. In diesem Jahr spendete er 830 Euro für die Sozialkasse der Gemeinde. Mit dem Geld kann laut Pastor Eckhard Wallmann solchen Menschen unbürokratisch geholfen werden, von deren Not seine Frau und er hören.

Die Norderstedter Bank zeigt sich sportlich und überreicht am morgigen Donnerstag Ballsäcke an drei Vereine und eine Schule.

Inge und Arnold Vollmer haben dem Norderstedter Stadtpark eine Bank für die Blumeninsel „Hexenküche“ geschenkt und möchten damit ihre Wertschätzung für die ehrenamtliche Pflege der Staudeninseln zeigen. „Wir freuen uns sehr, dass sich zahlreiche Stadtpark-Fans immer wieder finanziell engagieren und damit einen wichtigen Beitrag zur Qualität des Stadtparks leisten. Wir danken Frau und Herrn Vollmer sehr herzlich für die Hexenküchen-Bank“, sagt Stadtpark-Geschäftsführer Kai Jörg Evers.

Henstedt-Ulzburg

Die Alstermöwen freuen sich über 1000 Euro aus dem Lotterie-Sparen der Hamburger Sparkasse. Das Geld will der Chor einsetzen, um die Qualität der Auftritte zu verbessern.

Kaltenkirchen

In Kaltenkirchen sammelt die Stadt für das Weihnachtshilfswerk, das bedürftige Bewohner der Stadt unterstützt. „Leider gibt es in der heutigen Zeit viele Menschen, die mit Nöten und Problemen zu kämpfen haben und denen Freude, Unterstützung und Hilfe durch andere nicht vergönnt ist“, sagt Bürgermeister Hanno Krause. Seit Anfang der 70er-Jahre sammeln die Kaltenkirchener für das Weihnachtshilfswerk.

Im vergangenen Jahr belief sich das Spendenaufkommen auf stattliche 21.200 Euro. Eine Spende in Höhe von 3000 Euro kommt von der Firma Interstaff, Spezialist für Personalbeschaffung, Personalentwicklung, Personalmarketing, Arbeitnehmerüberlassung und Personaldelegationen für Auslandstätigkeiten. „Ich freue mich, dass die örtliche Wirtschaft mit ihren Spenden dazu beiträgt, dass wir mit dem Weihnachtshilfswerk rund 800 Bedürftige, Vereine und Verbände und insbesondere Kinder unterstützen können“, sagt Krause.

Bad Segeberg

Wenn Weltspartag ist, werden bei den Kundenberatern der Sparkasse Südholstein in Bad Segeberg die Backöfen angeheizt. Am 30. Oktober gibt es nicht nur Geschenke für die kleinen Sparer, sondern auch Kuchen für den guten Zweck. Das Team um Filialleiter Stefan Diephaus hat die Einnahmen der letzten drei Jahre gesammelt und 440 Euro an das Palliativnetz Travebogen überreicht. Geschäftsführer Thomas Schell, Kerstin Mielke und Johannes-Christian Witte vom regionalen Palliativ-Care-Team freuten sich über die Unterstützung der Sparkasse für die Behandlung und Betreuung von Patienten.

Ellerau

Die Krippenkinder der Kita „Uns Lütten“ in Ellerau sind jetzt mobiler. Der Verein „Wir für Ellerau“ hat 1000 Euro für einen Transporter gespendet. Die restlichen 300 Euro für den Krippenwagen hat die Kita bezahlt.