Die Gemeinde Wakendorf II feiert 2014 ein ganz besonderes Jubiläum. Schließlich jährt sich am 14. April zum 700. Mal der Tag, an dem die Ortschaft erstmals namentlich erwähnt wurde.

Wakendorf II. Es war ein Teilungsvertrag zwischen den Grafen Adolf VI., Gerhard III. und Johann III., in dem der Begriff „Wokendhorpe“ geschrieben stand.

In den sieben darauffolgenden Jahrhunderten hat sich natürlich sehr viel verändert in der Region. Die jüngere Vergangenheit dokumentiert der neue Dorfkalender für Wakendorf II, der nun für 9,50 Euro erhältlich ist. Inklusive Deckblatt sind dort 13 Motive im Din-A4-Format abgebildet – ein aktuelles Foto ist jeweils neben einem Bild aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu sehen. Ein kurzer Text erläutert ergänzend, wo sich das Gebäude befindet sowie welchen Zweck es früher wie heute hatte. Dazu sind als Service in jedem Monat alle Veranstaltungen von Vereinen und Einrichtungen übersichtlich aufgeführt; gleiches gilt für alle Feierlichkeiten zum 700. Geburtstag.

Der Kalender wird verkauft bei Kartoffel Pump (Naher Straße 65), im Getränkemarkt Thomas Norden (Alstertalweg 2) sowie von Andrea Wolgast, der Vorsitzenden des TuS Wakendorf-Götzberg. Sie ist unter der Telefonnummer 04535/297891 zu erreichen. Die Sportjugend des Vereins erhält darüber hinaus einen Euro pro verkauftem Exemplar.