Initiative lädt alle ein, die das Fest ohne Kinder verbringen müssen

Norderstedt. Weihnachten, das Fest der Freude, wird traditionell in den Familien begangen. Kinder feiern mit den Eltern und Großeltern. „Doch es gibt eine wachsende Zahl von Trennungskindern, die gleichsam als Trennungswaisen immer nur mit einem Elternteil feiern können“, sagt Johannes Zink, Gründer der Elterninitiative „Gemeinsam Erziehende Mütter und Väter“ (GEMV) in Norderstedt. Mehr als drei Millionen Kinder seien in Deutschland davon betroffen. „Für die, die gemeinsames Feiern gewohnt waren , sind das traumatische Erfahrungen, die sich tief in die Seele eingraben“, sagt Zink.

Doch nicht nur die Kinder leiden. Den Vätern droht ein Fest in Einsamkeit und die Sorge, dass ihre Kinder ein falsches Bild von ihnen bekommen, das des treulosen, egoistischen, verantwortungslosen Vaters. Zink nennt Beispiele: Manfred R. betreut seinen Sohn Torsten, 9, gleichberechtigt mit der getrennt lebenden Mutter. Doch die hat im Herbst alleiniges Sorgerecht beantragt. Weihnachtsfreude kommt bei Manfred R. keine auf, auch nicht bei Margot und Hans G., die mit ihrem Sohn am Rhein leben und beim verzweifelten Kampf ihres Sohnes um das Sorgerecht für seine Tochter Yvonne, 13, mitleiden – seit acht Jahren hat er sie nicht mehr gesehen. Andere Großeltern schicken zu jedem Fest ein Geschenk, nie kommt eine Antwort. Ihr Sohn hat zum Schutz seiner Tochter Amelie, 10, die wiederholt vor Gericht ausgesagt hat, entnervt auf sein Sorgerecht verzichtet.

„Die Betroffenen sind verantwortungsbewusste und fürsorgliche Eltern. Sie leiden jetzt besonders, wenn die anderen feiern“, sagt Zink. Die Elterninitiative bietet Müttern, Vätern und Großeltern, die Heiligabend ohne Kinder und Enkel verbringen müssen, daher an Heiligabend ab 20 Uhr in der Johannes-Kirchengemeinde an der Bahnhofstraße 77 in Norderstedt ein gemütliches Beisammensein. Um 23 Uhr können die Besucher die Christmette besuchen. Anmeldung sind noch bis Montag, 23. Dezember, unter Telefon 040/30980330 und unter zink@kindernzuliebe.de möglich.