Und wer nimmt Oma?! Alle Jahre wieder wird diese fiese Frage in vielen Familien zum Friedenskiller.

Norderstedt. Dabei will Oma vielleicht gar nicht „genommen“ werden? Vielleicht absentiert sie sich einfach – nach New York? Oder Rio? Oder Istanbul? Beim schon jetzt viel besungenen Fest der Liebe geht’s nicht nur um Gans oder Ente im Ofen, sondern oft auch um die Wurst der Harmonie. Den Senf dazu gibt Kabarettist Hans Scheibner. Auch alle Jahre wieder. Am Freitag, 13. Dezember, will Scheibner seinen Fans in der „TriBühne“ am Norderstedter Rathaus wieder die Tränen in die Augen treiben. Die Lachtränen.

Dafür denkt er sich auch alle Jahre wieder neue Weihnachtssatiren und Lieder aus. Doch auch einige der bekannten Stücke fehlen nicht. Tochter Raffaela Scheibner, 22, bringt die Ballade von Robin Hood und ihre Erfolgsnummer „Oma tüdelt wohl schon". Ehefrau Petra Verena Milchert-Scheibner singt neue Lieder und bringt ihre Paraderolle als Eva von St. Pauli auf die Bühne: Weihnachten im Silbersack – na, da kann schließlich keiner umkippen.

Vater Hans Scheibner erzählt von Walther und Willys feuchtfröhlicher Weihnachtsfeier, und wie sein Vater nach dem Krieg die Ölheizung und die Küchenmaschine erfand. Und fragt natürlich: „Wer nimmt Oma?“ Wenn die man nicht schon lange nach Mallorca gedüst ist! Karten zwischen 16 und 22 Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/30987123 und an der Abendkasse.