„Wir wollen den Kindern in unserer Gemeinde die Welt der Bücher näherbringen“, sagt Anne Reichmuth.

Henstedt-Ulzburg . Die Hebamme, die in der Henstedt-Ulzburger Paracelsus-Klinik schon vielen Frauen bei der Geburt ihrer Kinder zur Seite stand, erhielt jetzt ebenso wie Helga Tödt bei der Feierstunde zum Tag des Ehrenamtes im Ratssaal der Großgemeinde großen Beifall.

Anne Reichmuth und Helga Tödt nahmen stellvertretend für 24 Lesepaten (21 Frauen und drei Männer) die Glückwünsche entgegen. Die Lesepaten, von vielen Jungen und Mädchen schon fest ins Herz geschlossen, sind die Bürgerpreisträger 2013. Gemeinsam mit „Buchstart-Hamburg“ hat Anne Reichmuth die „Gedichte für Wichte“ vor einigen Jahren nach Henstedt-Ulzburg gebracht. Jeden Montag – immer in der Zeit von 9.30 bis 10.15 Uhr – schart sie in der Gemeindebücherei eine Gruppe von sechs bis acht Kindern unter drei Jahre um sich und liest ihnen vor. „Mitten in der Gruppe macht ihnen das viel Spaß“, versichert sie. Die Mütter schauen und hören zu, die Großmütter bringen schon mal ihre Enkelkinder mit.

Senior-Trainerin Helga Tödt hat die Lese-Aktion vor drei Jahren ins Leben gerufen. Sie leitet das Seminar und schult die Kandidaten, die anschließend als ehrenamtliche Lesepaten überall in den Kindertagesstätten in Henstedt-Ulzburg auftreten.

„Meine Lesepaten nehmen sich viel Zeit fürs Vorlesen, für vorbereitende Gespräche und für die Schulungen“, sagt Helga Tödt anerkennend. „Und dafür bin ich ihnen dankbar. Wir würden uns freuen, wenn sich noch mehr Bürger bereit erklären würden, an dieser Aktion teilzunehmen.“

Der Bürgerpreis ist mit einer Anerkennungsprämie in Höhe von 500 Euro verbunden. Helga Tödt und Anne Reichmuth sind sich einig: „Von diesem Geld kaufen wir neue Bücher für die Kinder.“

Weitere Informationen über die Arbeit der Lesepaten erteilt Helga Tödt unter der Telefonnummer 04193/94443.