Mitglieder der Christlichen Gemeinde Norderstedt erinnerten an den Ursprung des Weihnachtsfestes und verteilten Süßes an die Kinder

Norderstedt. Gleich eine Handvoll Weihnachtsmänner und -frauen bevölkerten den Weihnachtsmarkt vor dem Norderstedter Rathaus. Mit weißen Bärten und roten Mänteln mischten sich drei Männer und zwei Frauen unter die Besucher. Die Gäste verteilten nicht nur Süßes an die Kinder, sondern auch weihnachtlich verpackte Mini-Hefte, in denen der wahre Grund für das Weihnachtsfest verkündet wird. Das Ziel: „Wir wollten mit den Menschen ins Gespräch kommen – wissen, wie sie das Weihnachtsfest sehen“, sagt Dirk Evert, Pastor der Christlichen Gemeinde Norderstedt.

Die Norderstedter Aufklärer waren Teil einer europaweiten Initiative. Am Sonnabend waren in vielen europäischen Ländern mehr als 2000 Weihnachtsmänner unterwegs, um über den Ursprung von Weihnachten zu reden. „Viele kennen die biblische Geschichte gar nicht mehr, vor allem die Jüngeren wissen oft nicht, warum wir das Fest begehen“, sagte Evert, der die ungewöhnliche Info-Kampagne in Norderstedt als Erfolg sieht. „Wir haben mehr als 200 Broschüren verteilt und sind mit den Passanten ins Gespräch gekommen. Fast alle hatten wirklich Interesse an dieser Aktion“, sagt der Pastor der freikirchlichen Gemeinde.

Rund um den Brunnen mit der Regentrude standen Nordmanntannen. Die Mitarbeiter der Itzehoer Versicherung in Norderstedt waren wieder angetreten, um durch den Verkauf möglichst viel Geld für die Uwe-Seeler-Stifung einzunehmen, die Menschen in Not hilft. Gleich nebenan gab es einen Einblick in das Leben der Wikinger, die für zwei Tage ihre Zelte auf dem Rathausmarkt aufgeschlagen hatten. Und während sich draußen die Menschen bei Würstchen vom Grill und Glühwein auf das bevorstehende Fest einstimmten und auf den Bänken am Feuer dem nasskalten Wetter trotzten, hatten im Rathaus rund 80 Kunsthandwerker ihre Stände aufgebaut.

So mancher fand ein Weihnachtsgeschenk oder schaute den Ausstellern bei der Arbeit zu. Der Zugang zur „TriBühne“ blieb allerdings geschlossen. Dort trafen sich die Kinder, um unter Anleitung leckere Weihnachtskekse zu backen.