Unter dem Motto „Groove Advent“ bringt das Duo „Clerical Beauties“ mit dem Theologen und Erzähler Fulbert Steffensky am Sonntag, 8. Dezember, von 18 Uhr an Texte und Jazz in der Vicelin-Schalom-Kirche am Immenhorst 3/Ecke Glashütter Damm in Norderstedt.

Norderstedt.

Fulbert Steffensky zählt zu den wichtigsten Lehrern der christlichen Welt. Der 80Jahre alte Theologe und Autor aus dem Saarland war 13Jahre Abt des Benediktinerkloster Maria Laach, bevor er 1969 zum Protestantismus konvertierte und die evangelische Theologin Dorothee Sölle heiratete. „Es ist schön, in zwei Welten zu Hause zu sein“, sagt Steffensky heute. Bis 1998 lehrte er als Professor für Religionspädagogik in Hamburg. Seine Vorträge bei evangelischen und ökumenischen Kirchentagen füllen große Hallen. Steffensky schreibt und spricht mit seinem unverwechselbaren Ton in vielen Publikationen und Vorträgen über das Gebet, die Schönheit, über das Schweigen, das geteilte Brot und fordert das gemeinsame Abendmahl von Christen aller Konfessionen.

Die „Clerial Beauties“ mit Vicelin-Schalom-Pastor und Jazzer Michael Schirmer an der Gitarre und dem Theologen Hans-Martin Gutmann am Flügel und an den Keyboards veröffentlichten mit Steffensky bereits zwei CDs, aus denen das Trio beim Konzert viele Titel spielen und erzählen wird. Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.