Bei der Kleiderkammer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Norderstedt werden immer weniger Kleidungsstücke abgegeben.

Norderstedt. „In letzter Zeit werden immer weniger qualitativ gute Kleidungsstücke abgeben. Auch die Gesamtmenge der Stücke wird immer weniger“, sagt Christoph von Hardenberg vom DRK.

Er bittet dringend darum, Kleidungsstücke und Schuhe in den Räumen an der Ochsenzoller Straße 124 abzugeben. Größere Mengen an Kleidungsstücken, etwa bei Haushaltsauflösungen, werden vom DRK auch abgeholt. Das DRK sei die einzige Organisation in Norderstedt, die gut erhaltene Kleidungsstücke an bedürftige Personen kostenlos in ihrer Kleiderkammer abgebe. Das DRK sammelt Gebrauchtkleidung in vier Kleidercontainern, die auf dem Grundstück des DRK-Hauses und am Kielortring 51 stehen. Mehr als 15 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sortieren mehrmals jede Woche die angelieferten Kleider. Noch brauchbare Stücke werden der Kleiderkammer zur Ausgabe zur Verfügung gestellt. Der nicht mehr verwendbare Rest wird verkauft. Der Erlös kommt Projekten und Aktivitäten des Roten Kreuzes zugute.

Im Jahr 2012 wurden an fast 4500 Personen über 13.000 Kleidungsstücke ausgegeben. Das DRK in Norderstedt betreibt die Kleiderkammer seit über 20 Jahren.