Die Kupferdiebe waren in Norderstedt aktiv.

Norderstedt. Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter hatten es in Harksheide und Garstedt auf Standrohre aus Kupfer abgesehen. In zwei Nächten ereigneten sich Diebstähle an mehreren Tatorten.

Lediglich die Standrohre waren gestohlen worden, die Fallrohre jedes Mal am Tatort zurückgelassen. Am Sonnabend wurden in Garstedt drei Diebstähle aus der Nacht angezeigt. Betroffen sind Mehrfamilienhäuser und Garagen am Friedrichsgaber Weg, Höhe Feuerwehrmuseum.

Bereits in der Nacht davor, von Donnerstag auf Freitag, gab es ähnliche Diebstähle in Harksheide. Dort fehlten die Standrohre an Mehrfamilienhäusern im Moorkamp und an nahe gelegenen Garagen an der Falkenbergstraße. An drei weiteren Tatorten dort waren laut Polizei Vorbereitungshandlungen zu erkennen. Vielleicht war der Täter gestört worden.

Der Schaden beläuft sich auf insgesamt rund 700 Euro. Die Polizei Norderstedt fragt: Wer hat an den genannten Tatorten verdächtige Personen gesehen? Hinweise an die Telefonnummer 040/528060.