In einem Kiosk an der Ulzburger Straße 363d gibt es ab Dienstag alle Leistungen

Norderstedt. Die Post eröffnet eine neue Partner-Post-Filiale in Friedrichsgabe. Am Dienstag, 3. Dezember, werde die Filiale in einem Kiosk an der Ulzburger Straße 363d offiziell eröffnen. „Die Deutsche Post ersetzt mit dieser Neueröffnung die Filiale, die an diesem Standort bisher existierte“, sagt Martin Grundler, Sprecher der Post.

Kunden können in der neuen Filiale von montags bis freitags zwischen 7 und 18 Uhr und sonnabends von 7 bis 13 Uhr den Service der Deutschen Post nutzen. In Zukunft können hier Brief- und Paketmarken, Einschreibemarken, Plusbriefe und Packsets gekauft werden. Auch verschiedene Dienstleistungen wie die Annahme von Brief-, Paket- und Expresssendungen, Auskünfte zu Produkten und Services sowie Portoermittlungen können die Kunden der Deutschen Post hier in Anspruch nehmen. Grundler: „Bereits seit 20 Jahren bewähren sich die Postfilialen im lokalen Einzelhandel. Über 13.000 Partner betreiben in ihren Geschäften erfolgreich eine Postfiliale.“

Zuvor hatte die Schließung der Postfiliale an der Ulzburger Straße 428 zum 31. September in Friedrichsgabe für den Protest der Anwohner gesorgt. Das Thema wurde von der Kommunalpolitik aufgegriffen. Helmuth Krebber (SPD) befürchtete eine Einschränkung der Lebensqualität für ältere Bürger, deren Mobilität eingeschränkt ist. Es könne nicht angehen, dass Postkunden aus Friedrichsgabe bis Norderstedt-Mitte laufen müssen, so Krebber. Die Post ersetzte jedoch die geschlossene Filiale an der Ulzburger Straße 428 durch eine gleichwertige neue Filiale an der Ulzburger Straße 575.