Noch bis Sonntag, 1. Dezember, können auf der Internetseite www.hu-mitgestalten.de Vorschläge zum Haushalt der Gemeinde Henstedt-Ulzburg eingebracht und eigene Bürgerprojekte vorgeschlagen werden.

Henstedt-Ulzburg.

Mehr als 270 Ideen liegen bereits vor. „Die Vielfalt der Beiträge hat mich sehr positiv überrascht“, sagt Bürgermeisterin Elisabeth von Bressensdorf. Anlässlich der Bürgerprojekte bittet beispielsweise die Kunst- und Kulturwoche um Unterstützung für ihr Projekt im kommenden Jahr. Die Volkshochschule schlägt vor, ein PC-Café für Senioren in Henstedt-Ulzburg einzurichten. Oder es soll durch Bürgerhand Obst und Gemüse auf öffentlichen Grünflächen angepflanzt und geerntet werden.

Bei den Vorschlägen, die Ausgaben nach sich ziehen, wird besonders intensiv das Thema Umgehungsstraße diskutiert. Auch zu den Grünflächen der Gemeinde und zum Bürgerpark gibt es viele Vorschläge.

So könnte zum Beispiel ein Maibaum oder ein Totempfahl die Attraktivität des Parks verbessern. Andere wünschen sich eine bessere Trennung von Kinderspielplätzen und Hunden.

Einige Vorschläge wurden von der Verwaltung direkt umgesetzt. So wurden die Reinigungszeiten am Korl-Barmstedt-Weg aufgrund eines Bürgervorschlags geändert. Die Verunreinigungen vom Wochenende werden nun montags und nicht erst donnerstags entfernt. Es lohnt sich also, bei der Aktion mitzumachen.

Über 400 Bürgerinnen und Bürger sind bereits aktiv geworden und haben mehr als 270 Ideen und 500 Kommentare eingebracht.

„Damit ist Henstedt-Ulzburg bezogen auf die Zahl der Einwohner bereits jetzt bundesweit eine der erfolgreichsten Kommunen, die einen Bürgerhaushalt eingeführt haben“, sagt Volker Vorwerk von „Bürgerwissen“, der den Online-Dialog moderiert.

Das Bewerten der Vorschläge wird noch bis zum 15. Dezember möglich sein. Durch die Bewertung entsteht eine Rangliste, die zeigt, welche Vorschläge für die Bürgerinnen und Bürger am wichtigsten sind.

Anschließend werden die Fachämter alle positiv bewerteten Vorschläge prüfen und der Gemeindevertretung zur Entscheidung vorlegen. Die Ergebnisse und der Fortgang bei der Umsetzung werden auf der Internetseite www.hu-mitgestalten.de veröffentlicht.

Wer die Internetseite nicht nutzen möchte, kann seine Vorschläge auch auf Papier an die Gemeinde senden: Gemeinde Henstedt-Ulzburg, Postfach 1254, 24548 Henstedt-Ulzburg.