Nach den Herbstferien hat der Arbeitsmarkt im Kreis Segeberg wieder an Fahrt aufgenommen.

Kreis Segeberg. Die Zahl der Arbeitslosen erreicht den niedrigsten Stand seit Jahresbeginn.

In Norderstedt waren im November 1938 Menschen arbeitslos, die Quote sank auf 4,4 Prozent (Oktober: 4,5 Prozent). Im gesamten Kreis Segeberg waren im November 6611 Männer und Frauen arbeitslos. Damit sank die Zahl um 225 oder 3,3 Prozent zum Vormonat. Die Arbeitslosenquote ist von 4,8 Prozent im Vormonat auf 4,6 Prozent gesunken. Doch der Arbeitsmarkt erreicht derzeit nicht die gute Form des Vorjahres. Die Zahl der Arbeitslosen ist in den letzten zwölf Monaten im Kreis Segeberg um 256 Personen oder 4,0 Prozent im Vergleich zu 2012 gestiegen.

„Auch wenn der Arbeitsmarkt derzeit nicht an die gute Form des Vorjahres anknüpfen kann – er bleibt in guter und stabiler Verfassung“, sagt Thomas Kenntemich, Leiter der Agentur für Arbeit Elmshorn.

Arbeitslosigkeit sei keine Sackgasse. Seit Jahresbeginn konnten 13.500 Menschen im Agenturbezirk (Kreise Segeberg und Pinneberg) ihre Arbeitslosigkeit durch eine erfolgreiche Jobsuche beenden. „Die Chancen müssen mitunter erst gesucht, sollten dann aber zielstrebig genutzt werden“, sagt Kenntemich.