Das fordert die SPD und will damit Klarheit in der Diskussion um die Einrichtung schaffen

Norderstedt. Die Stadtbücherei in Garstedt muss an ihrem jetzigen Standort an der Europaallee bleiben. Das fordert die SPD Norderstedt in einem Antrag für die nächste Sitzung des Bildungswerkeausschusses am Donnerstag, 5. Dezember. Damit wollen die Sozialdemokraten Klarheit schaffen, denn: „Wenn über die Erweiterung des Herold-Centers nach Süden diskutiert wird, wird auch immer wieder die Verlegung der Stadtbücherei Garstedt in eins der Obergeschosse des Neubaus ins Gespräch gebracht“, sagt SPD-Stadtvertreterin Annemarie Ebert. Die Pläne von Investor und Verwaltung scheinen tiefer zu gehen als bisher bekannt war. Die SPD-Fraktion fordert jetzt, diese Diskussion zu beenden.

„Die Stadtbücherei in Garstedt ist ein beliebter Anlaufpunkt und hat sich an ihrem jetzigen Standort etabliert. Wir sehen keinen Grund, warum diese Einrichtung verlegt werden sollte“, sagt die SPD-Sprecherin. Klar sei aber auch, dass das Bücherei-Gebäude in naher Zukunft saniert werden muss. Daher schlägt die SPD vor, den aktuellen Standort zu überplanen und ein neues Gebäude zu schaffen, in dem auch dringend benötigte Räume für die Volkshochschule untergebracht werden könnten. „Die Stadtbücherei Norderstedt ist im Bundesranking immer ganz vorne mit dabei. Wir möchten, dass das so bleibt. Das geht aber nicht, wenn wir sie im Obergeschoss eines Einkaufszentrums verstecken“, sagt Ebert.