Zwei spannende Expeditionen stehen im Mittelpunkt der Vortragsreihe „Zwei Reisen am Ende des Lichts“ des Bramstedters Arved Fuchs, der am Donnerstag, 12. Dezember, in seiner Heimatstadt auftreten wird.

Bad Bramstedt. Ab 19.30 Uhr wird er im Theater des Kurhauses, Oskar-Alexander-Straße 26, über seine jüngsten Reisen in die arktischen Regionen berichten.

Mit insgesamt 21 Schlittenhunden und drei Teammitgliedern startete Fuchs im Frühjahr des vergangenen Jahres die Expedition „Avanersuaq“. Vom grönländischen Qaanaaq aus fuhr Fuchs mit zwei traditionellen Hundeschlitten entlang der Nordwestküste Grönlands bis zum Humboldt-Gletscher. Die zweite Reise, über die Fuchs berichten wird, führte ihn im Winter 2012 mit seinem Haikutter „Dagmar Aaen“ auf die Spuren der historischen Lofotfischerei in Nord-Norwegen.

Der Eintritt kostet zehn Euro (ermäßigt neun Euro). Karten sind an der Theaterkasse und im Vorverkauf im Tourismusbüro und im Sanitätshaus des Klinikums erhältlich.